HK-Annika
02-09-2008, 09:14
Hallo,
ich bin absoluter latex-Neuling, fand mich aber schon relativ erfolgreich bei meinen ersten Tabelle-Versuchen. Es bleiben aber folgende zwei Probleme:
Die letzte Spalte kann ich nicht zentrieren, wie die ersten. Immer wenn ich in der letzten Spalte ebenfalls \centering vorsetze (wie es in den ersten Spalten ja geklappt hat) bekomme ich Fehlermeldungen! Wieso?
Und wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die letzte Zeile farbig hinterlege, trotzdem die Linien alle zuerkennen sind? Das scheint ein echtes Problem zu sein. Auf Probleme dieser Art bin ich schon gestoßen - nur nicht auf Lösungen...
Hier meine (verkürzte) Tabelle zur Info:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{3,5cm}|p{3,5cm}|p{3,5cm}|p{3,5c m}|}
\hline
& \centering Text & \centering Text & Text \\
\hline
\hline
\centering Text & \centering Text & \centering Text & Text \\
\hline
\hline
\rowcolor{dunkelgrau} \centering Text & \centering Text & \centering Text & Text \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Über Hilfe würd ich mich freuen!!
VG, Annika
ich bin absoluter latex-Neuling, fand mich aber schon relativ erfolgreich bei meinen ersten Tabelle-Versuchen. Es bleiben aber folgende zwei Probleme:
Die letzte Spalte kann ich nicht zentrieren, wie die ersten. Immer wenn ich in der letzten Spalte ebenfalls \centering vorsetze (wie es in den ersten Spalten ja geklappt hat) bekomme ich Fehlermeldungen! Wieso?
Und wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die letzte Zeile farbig hinterlege, trotzdem die Linien alle zuerkennen sind? Das scheint ein echtes Problem zu sein. Auf Probleme dieser Art bin ich schon gestoßen - nur nicht auf Lösungen...
Hier meine (verkürzte) Tabelle zur Info:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{3,5cm}|p{3,5cm}|p{3,5cm}|p{3,5c m}|}
\hline
& \centering Text & \centering Text & Text \\
\hline
\hline
\hline
\hline
\rowcolor{dunkelgrau} \centering Text & \centering Text & \centering Text & Text \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Über Hilfe würd ich mich freuen!!
VG, Annika