droller
15-09-2008, 17:29
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich einen mathematischen Ausdruck schreiben will, der über der Variablen p maximiert werden soll. Dafür möchte ich vor der eigentlichen Funktion ein 'max' stehen haben, unter dem ein kleines p steht. Dieses p soll direkt drunter stehen und nicht erst danach.
Hier mein Code:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{parskip}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\begin{align*}
\max(\Pi(A)) = x^r(p) \cdot p
\end{align*}
\end{document}
Hier soll jetzt also direkt unter 'max' noch ein kleines p auftauen. Mit dem Befehl '\stackrel' klappt es nicht, da dann 'max' höher gestellt wird und 'p' und 'max' gleichberechtigt behandelt werden, was aber nicht sein soll.
Hat jemand einen Tipp, welchen Befehl man dafür verwenden kann?
Danke und Grüße
ich habe das Problem, dass ich einen mathematischen Ausdruck schreiben will, der über der Variablen p maximiert werden soll. Dafür möchte ich vor der eigentlichen Funktion ein 'max' stehen haben, unter dem ein kleines p steht. Dieses p soll direkt drunter stehen und nicht erst danach.
Hier mein Code:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{parskip}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\begin{align*}
\max(\Pi(A)) = x^r(p) \cdot p
\end{align*}
\end{document}
Hier soll jetzt also direkt unter 'max' noch ein kleines p auftauen. Mit dem Befehl '\stackrel' klappt es nicht, da dann 'max' höher gestellt wird und 'p' und 'max' gleichberechtigt behandelt werden, was aber nicht sein soll.
Hat jemand einen Tipp, welchen Befehl man dafür verwenden kann?
Danke und Grüße