droller
23-09-2008, 16:54
Hallo zusammen,
ich versuche ein paar mathematische Funktionen in meine Diplomarbeit einzubauen. Dafür habe ich das Paket pstricks und dazu den Befehl \psPolynomial gefunden. Leider funktioniert dieser bei mir nicht. Der Rest funktioniert, jedenfalls soweit ich es bisher ausprobiert habe. Als Beispiel nehme ich einen Code, den ich in einem Tutorial gefunden habe:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\psset{yunit=0.5cm,xunit=1cm}
\begin{pspicture*}(-3,-5)(5,10)
\psaxes[Dy=2]{->}(0,0)(-3,-5)(5,10)
\psset{linewidth=1.5pt}
\psPolynomial[coeff=6 3 -1,linecolor=red]{-3}{5}
\psPolynomial[coeff=2 -1 -1 .5 -.1 .025 ,linecolor=blue]{-2}{4}
\psPolynomial[coeff=-2 1 -1 .5 .1 .025 .2 ,linecolor=magenta]{-2}{4}
\rput[lb](4,4){\textcolor{red}{$f(x)$}}
\rput[lb](4,8){\textcolor{blue}{$g(x)$}}
\rput[lb](2,4){\textcolor{magenta}{$h(x)$}}
\end{pspicture*}
\end{document}
Bei mir wird jetzt ein Koordinatenkreuz angezeigt, Kurven jedoch nicht. Dafür steht der Text, der jeweils in den Klammern hinter dem Befehl '\psPolynomial' steht, mitten im Koordinatenkreuz.
Es sieht fast so aus, als hätte ich ein package vergessen zu integrieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich verwende TeXnicCenter und MiKTeX 2.7, lasse es mir als ps-Datei erstellen und betrachte sie mit GhostView.
ich versuche ein paar mathematische Funktionen in meine Diplomarbeit einzubauen. Dafür habe ich das Paket pstricks und dazu den Befehl \psPolynomial gefunden. Leider funktioniert dieser bei mir nicht. Der Rest funktioniert, jedenfalls soweit ich es bisher ausprobiert habe. Als Beispiel nehme ich einen Code, den ich in einem Tutorial gefunden habe:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\psset{yunit=0.5cm,xunit=1cm}
\begin{pspicture*}(-3,-5)(5,10)
\psaxes[Dy=2]{->}(0,0)(-3,-5)(5,10)
\psset{linewidth=1.5pt}
\psPolynomial[coeff=6 3 -1,linecolor=red]{-3}{5}
\psPolynomial[coeff=2 -1 -1 .5 -.1 .025 ,linecolor=blue]{-2}{4}
\psPolynomial[coeff=-2 1 -1 .5 .1 .025 .2 ,linecolor=magenta]{-2}{4}
\rput[lb](4,4){\textcolor{red}{$f(x)$}}
\rput[lb](4,8){\textcolor{blue}{$g(x)$}}
\rput[lb](2,4){\textcolor{magenta}{$h(x)$}}
\end{pspicture*}
\end{document}
Bei mir wird jetzt ein Koordinatenkreuz angezeigt, Kurven jedoch nicht. Dafür steht der Text, der jeweils in den Klammern hinter dem Befehl '\psPolynomial' steht, mitten im Koordinatenkreuz.
Es sieht fast so aus, als hätte ich ein package vergessen zu integrieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich verwende TeXnicCenter und MiKTeX 2.7, lasse es mir als ps-Datei erstellen und betrachte sie mit GhostView.