Mr.Beaker
28-10-2008, 10:22
Hallo Latexianer,
habe einige Probleme beim erstellen einer Tabelle. Das ganze soll eine Anforderungsliste werden.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,headsepline,normalheadings,bibt otoc,liststotoc]{scrreprt} %single sided document %%a4 zu a4paper ausgebessert
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %%Erkennung deutscher Umlaute im Text
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{cmap}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}%Bildunterschriften linksbündig
\usepackage{tabularx} %Erstellen von Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage[pdftex,
a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines]{hyperref}
\begin{document}
\begin{tabular}{|>{\raggedright}m{2.5cm}|>{\raggedright}m{6cm}|>{\raggedright}m{4cm}|>{\raggedleft}m{2cm}|}\hline
\textbf{Firma: XY}& \textbf{Anforderungsliste: Trennen}&\textbf{Bearbeiter: Hans Dampf}&\textbf{Datum: 28.10.08}\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\begin{tabular}{|r|>{\raggedright}m{10cm}|>{\centering}m{2.5cm}|>{\centering}m{1cm}|}\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Anforderung} & \textbf{Zahlenwert} & \textbf{F/W} \tabularnewline\hline
& \textbf{Technische Anforderungen}&&\tabularnewline\hline
1 & Trennung&120-200 bar&F\tabularnewline\hline
2 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
3 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
4 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
5 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
6 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
7& Trennung& &F\tabularnewline\hline
8& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
9& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
10& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
11& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\end{document}
folgendes bringe ich nicht hin:
1. Die Tabelle soll über die gesamte länge eine konst. Breite haben. Am besten wäre so etwas wie \textwidth, also Textbreite.
2. Die beide Tabellen sollen natürlich nur eine sein. Hab deshalb 2 Tabellen um die formatierung der oberen Zeile zu verdeutlichen. Die Schwierigkeit liegt nämlich darin, dass ich von Zeile zu Zeile eine unterschiedliche Anzahl von Zellen Brauche. Multicolumn funktioniert aber nicht, da die Spaltenbreite und Spaltenanzahl unabhängig voneinander sein soll. Auch die Ausrichtung der Schrift sollte von Zelle zu Zelle unabhängig sein. So sollte die Ausrichtung von zB "Technische Anforderungen" genau da sein, wo sie momentan liegt, allerdings ohne den linken Trennstrich. D.h. es soll eine durchgehende Zeile sein, bei bleibender ausrichtung des Texts.
Bischen viel für mich. Artikel wie die von Voss/Reichert und ctan hab ich gelesen (oft aber auch nicht wirklich verstanden). Das große Problem ist eben die unabhängigkeit von Zeile zu Zeile, Spalte zu Spalte und Zelle zu Zelle.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Georg
habe einige Probleme beim erstellen einer Tabelle. Das ganze soll eine Anforderungsliste werden.
Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,headsepline,normalheadings,bibt otoc,liststotoc]{scrreprt} %single sided document %%a4 zu a4paper ausgebessert
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %%Erkennung deutscher Umlaute im Text
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{cmap}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}%Bildunterschriften linksbündig
\usepackage{tabularx} %Erstellen von Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage[pdftex,
a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines]{hyperref}
\begin{document}
\begin{tabular}{|>{\raggedright}m{2.5cm}|>{\raggedright}m{6cm}|>{\raggedright}m{4cm}|>{\raggedleft}m{2cm}|}\hline
\textbf{Firma: XY}& \textbf{Anforderungsliste: Trennen}&\textbf{Bearbeiter: Hans Dampf}&\textbf{Datum: 28.10.08}\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\begin{tabular}{|r|>{\raggedright}m{10cm}|>{\centering}m{2.5cm}|>{\centering}m{1cm}|}\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Anforderung} & \textbf{Zahlenwert} & \textbf{F/W} \tabularnewline\hline
1 & Trennung&120-200 bar&F\tabularnewline\hline
2 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
3 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
4 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
5 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
6 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
7& Trennung& &F\tabularnewline\hline
8& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
9& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
10& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
11& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\end{document}
folgendes bringe ich nicht hin:
1. Die Tabelle soll über die gesamte länge eine konst. Breite haben. Am besten wäre so etwas wie \textwidth, also Textbreite.
2. Die beide Tabellen sollen natürlich nur eine sein. Hab deshalb 2 Tabellen um die formatierung der oberen Zeile zu verdeutlichen. Die Schwierigkeit liegt nämlich darin, dass ich von Zeile zu Zeile eine unterschiedliche Anzahl von Zellen Brauche. Multicolumn funktioniert aber nicht, da die Spaltenbreite und Spaltenanzahl unabhängig voneinander sein soll. Auch die Ausrichtung der Schrift sollte von Zelle zu Zelle unabhängig sein. So sollte die Ausrichtung von zB "Technische Anforderungen" genau da sein, wo sie momentan liegt, allerdings ohne den linken Trennstrich. D.h. es soll eine durchgehende Zeile sein, bei bleibender ausrichtung des Texts.
Bischen viel für mich. Artikel wie die von Voss/Reichert und ctan hab ich gelesen (oft aber auch nicht wirklich verstanden). Das große Problem ist eben die unabhängigkeit von Zeile zu Zeile, Spalte zu Spalte und Zelle zu Zelle.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß
Georg