Festus
02-11-2008, 14:29
Hi,
ich hab ein größeres Problem mit meinen Literaturverzeichnissen. Ich möchte ein Verzeichnis pro Kapitel. Da die sowieso alle in einzelnen Dateien liegen, die ich mit \include ins Dokument aufnehme, bietet sich natürlich chapterbib an, aber es funktioniert nicht. Hier erst mal mein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper, 12pt, DIV12, twoside, BCOR1cm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{chapterbib}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\include{Teil1}
\include{Teil2}
\end{document}
Die beiden Teile in den \include-Befehlen sehen so aus
\chapter{Titel}
\label{sec:Titel1}
\medskip
\begin{center}
\large{\textsc{Autor}}
\end{center}
Text \cite{Test1}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{lit}
\chapter{Titel}
\label{sec:Titel2}
\medskip
\begin{center}
\large{\textsc{Autor}}
\end{center}
Text \cite{Test2}
\bibliography{lit}
Dazu gibts noch eine Literaturdatenbank, die ich mit JabRef erstellt habe (im Anhang)
Ich arbeite mit dem TeXnic-Center. Wenn ich nun die Datei kompiliere liest Latex scheinbar die Datenbank nicht richtig ein, oder so; jedenfalls wird eine .bbl-Datei erzeugt, in der die richtigen Einträge stehen, die aber in Dokument nicht aufgelöst werden!
Ich hab's auch schon alternativ mit bibunits versucht, dabei treten aber andere Probleme auf:
1. müsste ich dann die bu.aux-Dateien per Hand in der Eingabeaufforderung von Windows über "bibtex bu1" usw. in .bbl-Dateien umwandeln, was unschön wäre aber noch akzeptabel (hätte dazu schon mal jemand eine Idee?).
2. funktioniert das nach meinen Versuchen nicht mehr, wenn die Kapitel in einzelnen Dateien und/oder einzelnen Ordnern liegen, was ich aber schon gern so belassen würde. Dazu müsste ich auch wissen, in welchem Ordner müsste denn dann ggf. die .bbl für den jeweiligen Teil gepackt werden: In den Ordner, in dem der Teil liegt, oder in den Ordner, in dem das Hauptdokument liegt?
3. hätte ich nach dem, was ich gelesen habe sowieso Probleme weil ich mehrere Kapitel über \include in das Hauptdokument holen müsste und bibunits wohl für jedes Dokument mit der Nummerierung der bu.aux-Dateien wieder neu beginnt? Dann würde mir jeder neue eingebaute Teil doch die alten bu-Dateien, und damit die Literatureinträge, überschreiben, oder?
Man sieht, es ist ein längeres Problem. Wie gesagt würde sich chapterbib bei mir wegen der Dokumentstruktur anbieten, aber letztlich ist es mir egal mit welchem Paket ich Erfolg habe, Hauptschache ich krieg das verdammte Literaturverzeichnis pro Kapitel hin.
Danke schon mal, Gruß, Festus
ANHANG
lit.bib
@BOOK{Test1,
title = {Test 1},
publisher = {Test-Verlag},
year = {2008},
author = {Anton Tester},
owner = {MWeinkauf},
timestamp = {2008.11.02}
}
@BOOK{Test2,
title = {Test 2},
publisher = {Proben-Verlag},
year = {2009},
author = {Thomas Erprober},
owner = {MWeinkauf},
timestamp = {2008.11.02}
}
Hauptdok.aux
\relax
\catcode`"\active
\gdef\@extra@binfo{@-1}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}
\@input{Teil1.aux}
\select@language{german}
\@writefile{toc}{\select@language{german}}
\@writefile{lof}{\select@language{german}}
\@writefile{lot}{\select@language{german}}
\gdef\@extra@binfo{}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{}}
\gdef\@extra@binfo{@-2}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}
\@input{Teil2.aux}
\gdef\@extra@binfo{}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{}}
Teil1.aux
\relax
\citation{Test1}
\bibstyle{plain}
\bibdata{lit}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {1}Titel}{1}}
\@writefile{lof}{\addvspace {10\p@ }}
\@writefile{lot}{\addvspace {10\p@ }}
\newlabel{sec:Titel1}{{1}{1}}
\@setckpt{Teil1}{
\setcounter{page}{2}
\setcounter{equation}{0}
\setcounter{enumi}{0}
\setcounter{enumii}{0}
\setcounter{enumiii}{0}
\setcounter{enumiv}{0}
\setcounter{footnote}{0}
\setcounter{mpfootnote}{0}
\setcounter{part}{0}
\setcounter{chapter}{1}
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{0}
\setcounter{subsubsection}{0}
\setcounter{paragraph}{0}
\setcounter{subparagraph}{0}
\setcounter{figure}{0}
\setcounter{table}{0}
}
Hauptdok.bbl
\begin{thebibliography}{1}
\bibitem{Test2}
Thomas Erprober.
\newblock {\em Test 2}.
\newblock Proben-Verlag, 2009.
\bibitem{Test1}
Anton Tester.
\newblock {\em Test 1}.
\newblock Test-Verlag, 2008.
\end{thebibliography}
ich hab ein größeres Problem mit meinen Literaturverzeichnissen. Ich möchte ein Verzeichnis pro Kapitel. Da die sowieso alle in einzelnen Dateien liegen, die ich mit \include ins Dokument aufnehme, bietet sich natürlich chapterbib an, aber es funktioniert nicht. Hier erst mal mein Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper, 12pt, DIV12, twoside, BCOR1cm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{chapterbib}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\include{Teil1}
\include{Teil2}
\end{document}
Die beiden Teile in den \include-Befehlen sehen so aus
\chapter{Titel}
\label{sec:Titel1}
\medskip
\begin{center}
\large{\textsc{Autor}}
\end{center}
Text \cite{Test1}
\bibliography{lit}
\chapter{Titel}
\label{sec:Titel2}
\medskip
\begin{center}
\large{\textsc{Autor}}
\end{center}
Text \cite{Test2}
\bibliography{lit}
Dazu gibts noch eine Literaturdatenbank, die ich mit JabRef erstellt habe (im Anhang)
Ich arbeite mit dem TeXnic-Center. Wenn ich nun die Datei kompiliere liest Latex scheinbar die Datenbank nicht richtig ein, oder so; jedenfalls wird eine .bbl-Datei erzeugt, in der die richtigen Einträge stehen, die aber in Dokument nicht aufgelöst werden!
Ich hab's auch schon alternativ mit bibunits versucht, dabei treten aber andere Probleme auf:
1. müsste ich dann die bu.aux-Dateien per Hand in der Eingabeaufforderung von Windows über "bibtex bu1" usw. in .bbl-Dateien umwandeln, was unschön wäre aber noch akzeptabel (hätte dazu schon mal jemand eine Idee?).
2. funktioniert das nach meinen Versuchen nicht mehr, wenn die Kapitel in einzelnen Dateien und/oder einzelnen Ordnern liegen, was ich aber schon gern so belassen würde. Dazu müsste ich auch wissen, in welchem Ordner müsste denn dann ggf. die .bbl für den jeweiligen Teil gepackt werden: In den Ordner, in dem der Teil liegt, oder in den Ordner, in dem das Hauptdokument liegt?
3. hätte ich nach dem, was ich gelesen habe sowieso Probleme weil ich mehrere Kapitel über \include in das Hauptdokument holen müsste und bibunits wohl für jedes Dokument mit der Nummerierung der bu.aux-Dateien wieder neu beginnt? Dann würde mir jeder neue eingebaute Teil doch die alten bu-Dateien, und damit die Literatureinträge, überschreiben, oder?
Man sieht, es ist ein längeres Problem. Wie gesagt würde sich chapterbib bei mir wegen der Dokumentstruktur anbieten, aber letztlich ist es mir egal mit welchem Paket ich Erfolg habe, Hauptschache ich krieg das verdammte Literaturverzeichnis pro Kapitel hin.
Danke schon mal, Gruß, Festus
ANHANG
lit.bib
@BOOK{Test1,
title = {Test 1},
publisher = {Test-Verlag},
year = {2008},
author = {Anton Tester},
owner = {MWeinkauf},
timestamp = {2008.11.02}
}
@BOOK{Test2,
title = {Test 2},
publisher = {Proben-Verlag},
year = {2009},
author = {Thomas Erprober},
owner = {MWeinkauf},
timestamp = {2008.11.02}
}
Hauptdok.aux
\relax
\catcode`"\active
\gdef\@extra@binfo{@-1}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{@-1}}
\@input{Teil1.aux}
\select@language{german}
\@writefile{toc}{\select@language{german}}
\@writefile{lof}{\select@language{german}}
\@writefile{lot}{\select@language{german}}
\gdef\@extra@binfo{@-2}\@writefile{toc}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}\@writefile{lof}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}\@writefile{lot}{\gdef \the@ipfilectr{@-2}}
\@input{Teil2.aux}
Teil1.aux
\relax
\citation{Test1}
\bibstyle{plain}
\bibdata{lit}
\@writefile{toc}{\contentsline {chapter}{\numberline {1}Titel}{1}}
\@writefile{lof}{\addvspace {10\p@ }}
\@writefile{lot}{\addvspace {10\p@ }}
\newlabel{sec:Titel1}{{1}{1}}
\@setckpt{Teil1}{
\setcounter{page}{2}
\setcounter{equation}{0}