fellfresse
03-11-2008, 12:43
Hallo, ich schreibe an einer kleinen Semesterarbeit und habe folgendes Problem:
Ich habe den Verzeichnissen (Bilder, Tabellen...) römische Seitenzahlen gegeben. Das funktioniert auch super.
Dann kommt anschließend mein Text, also muss ich den Seitenzähler wieder auf arabisch umstellen. Leider greift der erst auf der zweiten Seite meines Dokumentes. Meine erste Seite wird noch römisch nummeriert.
Hier mal Code:
% Inhaltsverzeichnis
\maintoc
\thispagestyle{empty}
% römische Zahlen für die erste Nummerierung im Inhaltsverzeichnis einstellen
\pagenumbering{roman}
% Abbildungsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{1}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
% Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
%Abkürzungsverzeichnis
\printglossary[type=\acronymtype, title=Abkürzungsverzeichnis, toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
% Kapitel 1
%##############################
\input{content/kapitel/1/einleitung}
% Seitenzähler auf arabische Zahlen und auf 1 zurücksetzen
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
Wenn ich nun die Umschaltung vor dem Einbinden des Kapitels mache, dann steht das Tabellenverzeichnis auf Seite 1 und mein Text beginnt auf Seite 2.
Wie kann ich das anpassen?
Ich habe den Verzeichnissen (Bilder, Tabellen...) römische Seitenzahlen gegeben. Das funktioniert auch super.
Dann kommt anschließend mein Text, also muss ich den Seitenzähler wieder auf arabisch umstellen. Leider greift der erst auf der zweiten Seite meines Dokumentes. Meine erste Seite wird noch römisch nummeriert.
Hier mal Code:
% Inhaltsverzeichnis
\maintoc
\thispagestyle{empty}
% römische Zahlen für die erste Nummerierung im Inhaltsverzeichnis einstellen
\pagenumbering{roman}
% Abbildungsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{1}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
% Tabellenverzeichnis
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } % Eintrag in das Inhaltsverzeichnis
%Abkürzungsverzeichnis
\printglossary[type=\acronymtype, title=Abkürzungsverzeichnis, toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
% Kapitel 1
%##############################
\input{content/kapitel/1/einleitung}
% Seitenzähler auf arabische Zahlen und auf 1 zurücksetzen
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
Wenn ich nun die Umschaltung vor dem Einbinden des Kapitels mache, dann steht das Tabellenverzeichnis auf Seite 1 und mein Text beginnt auf Seite 2.
Wie kann ich das anpassen?