Sabine.1234
10-11-2008, 19:29
Hallo,
ich verwende zweizeilige zentrierte Bildunterschriften (mit dem caption-Paket und justification=centering).
Bei einigen Abbildungen sieht auch alles so aus, wie ich es haben möchte, also Bild zentriert, erste Zeile der Bildunterschrift zentriert, zweite Zeile der Bildunterschrift zentriert. Irgendwie scheint es daran zu liegen, wie lang die einzelnen Zeilen sind. Hier mein Bsp.:
\documentclass[a4paper,10pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Bei diesem Bild ist alles wie es soll
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bilder/Bild1.png}
\caption[Aspekte des Callcenter Managements]{Aspekte des Callcenter Managements \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{CCMgt}
\end{figure}
Bei diesem nicht. Die Zentrierung der zweiten Zeile orientiert sich an der ersten ohne das "Abbildung".
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Bild2.png}
\caption[Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes]{Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{Plan}
\end{figure}
\end{document}
Es soll also so sein:
______________BILD
______Abbildung:TextTextText
__________NochMehrText
Weiß jemand, wie das geht?
Viele Grüße
Sabine
ich verwende zweizeilige zentrierte Bildunterschriften (mit dem caption-Paket und justification=centering).
Bei einigen Abbildungen sieht auch alles so aus, wie ich es haben möchte, also Bild zentriert, erste Zeile der Bildunterschrift zentriert, zweite Zeile der Bildunterschrift zentriert. Irgendwie scheint es daran zu liegen, wie lang die einzelnen Zeilen sind. Hier mein Bsp.:
\documentclass[a4paper,10pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Bei diesem Bild ist alles wie es soll
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Bilder/Bild1.png}
\caption[Aspekte des Callcenter Managements]{Aspekte des Callcenter Managements \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{CCMgt}
\end{figure}
Bei diesem nicht. Die Zentrierung der zweiten Zeile orientiert sich an der ersten ohne das "Abbildung".
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/Bild2.png}
\caption[Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes]{Sechs Schritte in der zielabhängigen Planung des Ressourceneinsatzes \\Quelle: In Anlehnung an Quelle}
\label{Plan}
\end{figure}
\end{document}
Es soll also so sein:
______________BILD
______Abbildung:TextTextText
__________NochMehrText
Weiß jemand, wie das geht?
Viele Grüße
Sabine