TobiD
11-11-2008, 21:35
Hallo!
Ich muss eine kleinere Graphik erstellen. Nichts dramatisches, nur eine dreifache Spirale.
Ich hab mich darum etwas in Pstricks eingearbeitet, und bin nach längerer Suche auf dies hier gestoßen:
\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\Multido{\nDistance=0.00+0.05,\iAngle=0+30}{38}{%
\edef\PstCoordinates{\PstCoordinates(\nDistance;\i Angle)}}
\expandafter\pscurve\PstCoordinates
Dieser Abschnitt erstellt eine einzelne Spirale genau da, wo man die pspicture-Umgebung definiert.
Ich will aber eine dreifache Spirale haben, die mit zwei verschiedenen Farben gefüllt ist. So ungefähr:
http://img264.imageshack.us/img264/6681/spiralety3.jpg
Ich denk mal, das lässt sich irgendwie mit \pscustom machen, allerdings muss man dafür erst mal verstehen, was dieser obige Codeausschnitt überhaupt macht: Und ich kapiers einfach ned!
Also ich wär euch echt dankbar, wenn mir entweder jemand genau erklären würde, was bei diesem Code eigentlich vor sich geht, oder jemand mir eine vorgefertigte Lösung präsentieren könnte :D
Muss aber nicht sein, ich kann mir selber auch einiges herleiten. Aber das da oben als Einstieg überfordert mich ziemlich.
PS: Hier noch ein Minimalbeispiel mit allen nötigen usepackages usw:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{pstricks,multido}
\begin{document}
\begin{pspicture}(1,1)
\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\expandafter\pscurve\PstCoordinates %}
\end{pspicture}
\end{document}
Danke!
Ich muss eine kleinere Graphik erstellen. Nichts dramatisches, nur eine dreifache Spirale.
Ich hab mich darum etwas in Pstricks eingearbeitet, und bin nach längerer Suche auf dies hier gestoßen:
\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\expandafter\pscurve\PstCoordinates
Dieser Abschnitt erstellt eine einzelne Spirale genau da, wo man die pspicture-Umgebung definiert.
Ich will aber eine dreifache Spirale haben, die mit zwei verschiedenen Farben gefüllt ist. So ungefähr:
http://img264.imageshack.us/img264/6681/spiralety3.jpg
Ich denk mal, das lässt sich irgendwie mit \pscustom machen, allerdings muss man dafür erst mal verstehen, was dieser obige Codeausschnitt überhaupt macht: Und ich kapiers einfach ned!
Also ich wär euch echt dankbar, wenn mir entweder jemand genau erklären würde, was bei diesem Code eigentlich vor sich geht, oder jemand mir eine vorgefertigte Lösung präsentieren könnte :D
Muss aber nicht sein, ich kann mir selber auch einiges herleiten. Aber das da oben als Einstieg überfordert mich ziemlich.
PS: Hier noch ein Minimalbeispiel mit allen nötigen usepackages usw:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{pstricks,multido}
\begin{document}
\begin{pspicture}(1,1)
\SpecialCoor
\psset{unit=1cm}%
\def\PstCoordinates{}%
\expandafter\pscurve\PstCoordinates %}
\end{pspicture}