PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB 2008: Programm zur Steuerung von Shutdown.exe



Same
24-11-2008, 20:49
Hi zusammen,

ich habe heute mal wieder ein wenig mit VB angefangen, da ich gern etwas programmieren üben wollte. Mir macht es auch gerade einen riesigen Spaß.

Zum rantasten und mit den Kentnissen die ich jetzt habe wollte ich das erste Programm schreiben. Unzwar wollte ich mit WindowsForms eine Steuerung für shutdown.exe bei Windows programmieren. Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Quellcode unter die Lupe nehmt bevor ich ihn teste.

Zum einen würde ich gern Wissen wo Fehler entstehen können und wie ich sie beseitige. Das Programm wird aber noch erweitert. Anonsten, hier ist der Quellcode und schonmal vielen Dank.



Public Class Form1

'Deklaration von Variablen
Dim verZeit As String
Dim intZeit As Integer
Dim timeleft As Byte
Dim CheckBoxOn As Boolean

Private Sub OkButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OkButton.Click

'Label leeren
ZeitAusgabe.Text = ""

'Die Minuten die um Textfeld eingegeben wurden vom Datentyp String in Integer umwandeln
verZeit = EingabeZeit.Text
intZeit = CInt(verZeit)

'Den Timer mit der eingebenen Zeit starten
timeleft = intZeit
Timer1.Interval = 1000
Timer1.Start()

'Wenn Checkbox aktviert ist wird die Variable CheckBoxOn auf den Wert True gesetzt
If CloseAllCheckBox.CheckState Then
CheckBoxOn = True
End If

'Der Shutdown Befehl wird ausgeführt
If CheckBoxOn = True Then
Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t" & verZeit) 'alle offenen Programme werden ohne Warnung geschlossen
Else
Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -s -t" & verZeit) 'PC fährt runter
End If


End Sub
Private Sub AbbrechenButton_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles AbbrechenButton.Click

'Timer stoppen
Timer1.Stop()

'Shutdown abbrechen
Shell("c:\windows\system32\shutdown.exe -a")
ZeitAusgabe.Text = "abgebrochen"

End Sub
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick

'Timer zählt runter auf 0 und führt den Shutdownbefehl über die Console aus
timeleft = timeleft - 1
ZeitAusgabe.Text = timeleft

End Sub



End Class