Zizibee
26-11-2008, 15:49
Guten Tach nochmals alle zusammen,
ich hätte da noch ein Problem, das ich seit Tagen nicht so ganz gelöst bekomme. Ich will am Ende eines Kapitels ein paar Absätze Text grau hinterlegen und damit es sich noch etwas mehr vom Rest abhebt würde ich gerne den Seitenrand etwas verbreitern. Da es vorkommen kann, das der Text einen Seitenumbruch hat habe ich fcolorbox rausgeschmissen und arbeite jetzt mit shaded. Um den Text einzurücken habe ich es dann mit quote versucht. Beides liefert einzeln auch ziemlich genau das, was ich erreichen wollte, allerdings sehen beide Sachen zusammen nicht ganz so toll aus. Links vom Text ist noch ein dicker grauer Rand, wohingegen rechts gar keiner mehr ist. Das sieht irgendwie komisch aus...
Kennt da jemand eine Alternative?
Hier mal ein Minimalbeispiel, wie es im Moment aussieht:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\begin{shaded}
\begin{quote}
\section*{Test}
Hallo, dies hier ist mal ein Text, der wie in der grau unterlegt sein sollte, außerdem sollte die Textbreite kleiner sein. Mal sehen ob es klappt und wie der Text aussieht.
\end{quote}
\end{shaded}
\end{document}
Schonmal vielen Dank!
ich hätte da noch ein Problem, das ich seit Tagen nicht so ganz gelöst bekomme. Ich will am Ende eines Kapitels ein paar Absätze Text grau hinterlegen und damit es sich noch etwas mehr vom Rest abhebt würde ich gerne den Seitenrand etwas verbreitern. Da es vorkommen kann, das der Text einen Seitenumbruch hat habe ich fcolorbox rausgeschmissen und arbeite jetzt mit shaded. Um den Text einzurücken habe ich es dann mit quote versucht. Beides liefert einzeln auch ziemlich genau das, was ich erreichen wollte, allerdings sehen beide Sachen zusammen nicht ganz so toll aus. Links vom Text ist noch ein dicker grauer Rand, wohingegen rechts gar keiner mehr ist. Das sieht irgendwie komisch aus...
Kennt da jemand eine Alternative?
Hier mal ein Minimalbeispiel, wie es im Moment aussieht:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{color}
\usepackage{framed}
\begin{document}
\definecolor{shadecolor}{rgb}{0.9,0.9,0.9}
\begin{shaded}
\begin{quote}
\section*{Test}
Hallo, dies hier ist mal ein Text, der wie in der grau unterlegt sein sollte, außerdem sollte die Textbreite kleiner sein. Mal sehen ob es klappt und wie der Text aussieht.
\end{quote}
\end{shaded}
\end{document}
Schonmal vielen Dank!