lukas0785
02-12-2008, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Booklet-Erstellung. Die Situation ist wie folgt:
Im Hauptdokument "book.tex" habe ich den eigentlichen Inhalt des Dokuments. Diese binde ich per pdfpages in ein zweites Dokument "print.tex" ein, um dort dann zwei Seiten auf eine zu setzen. Ich verwende hierzu die Option "booklet" von pdfpages, da das Dokument ziemlich groß ist und ich das nachher beidseitig drucken möchte.
Das Problem hierbei ist nun, dass pdfpages - offensichtlich automatisch - jedes zweite Seitenpaar um 180 Grad dreht. Will heißen: Auf der ersten DINA4-Seite (Hochformat) des hierbei entstehenden Dokuments liegen Seite eins und zwei meines Hauptdokuments auf DINA5 verkleinert, wobei der Text um 270 Grad gedreht ist - so weit, so gut...
Die nächste DINA4-Seite enthält dann Seite 3 und 4, nun aber um 90 Grad gedreht.
Nun möchte ich den Duplexdruck gerne automatisch durchführen, was auch nach Erkunden der tiefsten Ecken der Druckeroptionen immer dazu führte, dass die Rückseite jedes Blatts um 180 Grad gedreht ist.
Ich könnte mir zwei Lösungswege vorstellen:
1. Eine Option in pdfpages, die dieses verhindert (ich habe sie nicht gefunden...)
2. Eine Möglichkeit, jede zweite Seite im Nachgang um 180 Grad zu drehen
Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich habe den ganzen Tag vorm Rechner / Drucker gesessen und das ganze oben, unten, vorne, hinten macht mich langsam wahnsinnig ;-)
Mein eigentliches Dokument "book.tex" sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Text...
\end{document}
Die Datei "print.tex":
\documentclass{scrbook}
%\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=3-10,booklet,landscape]{book.pdf}
\end{document}
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar...
Gruß Lukas.
ich habe ein Problem bei der Booklet-Erstellung. Die Situation ist wie folgt:
Im Hauptdokument "book.tex" habe ich den eigentlichen Inhalt des Dokuments. Diese binde ich per pdfpages in ein zweites Dokument "print.tex" ein, um dort dann zwei Seiten auf eine zu setzen. Ich verwende hierzu die Option "booklet" von pdfpages, da das Dokument ziemlich groß ist und ich das nachher beidseitig drucken möchte.
Das Problem hierbei ist nun, dass pdfpages - offensichtlich automatisch - jedes zweite Seitenpaar um 180 Grad dreht. Will heißen: Auf der ersten DINA4-Seite (Hochformat) des hierbei entstehenden Dokuments liegen Seite eins und zwei meines Hauptdokuments auf DINA5 verkleinert, wobei der Text um 270 Grad gedreht ist - so weit, so gut...
Die nächste DINA4-Seite enthält dann Seite 3 und 4, nun aber um 90 Grad gedreht.
Nun möchte ich den Duplexdruck gerne automatisch durchführen, was auch nach Erkunden der tiefsten Ecken der Druckeroptionen immer dazu führte, dass die Rückseite jedes Blatts um 180 Grad gedreht ist.
Ich könnte mir zwei Lösungswege vorstellen:
1. Eine Option in pdfpages, die dieses verhindert (ich habe sie nicht gefunden...)
2. Eine Möglichkeit, jede zweite Seite im Nachgang um 180 Grad zu drehen
Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Ich habe den ganzen Tag vorm Rechner / Drucker gesessen und das ganze oben, unten, vorne, hinten macht mich langsam wahnsinnig ;-)
Mein eigentliches Dokument "book.tex" sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Text...
\end{document}
Die Datei "print.tex":
\documentclass{scrbook}
%\usepackage[inner=4cm,outer=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=3-10,booklet,landscape]{book.pdf}
\end{document}
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar...
Gruß Lukas.