üöä
03-12-2008, 18:03
Hi, ich habe ein paar Probleme bei meiner Nummerierung der Abbildungen.
Mit:
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\renewcommand*\thefigure{\arabic{figure}}
\makeatother
habe ich die Nummerierung der Abbildungen fortlaufend und auf arabische Zahlen eingestellt. Nun sieht die Abbildungsunterschrift aber so aus:
Abbildung 1.: Blabla
Hier hätte ich gerne den Punkt hinter der Zahl weg.
Zweitens wird im Abbildungsverzeichnis nur die Zahl der Abbildung mit Namen aufgelistet und zwar so:
1. Blabla..................................12
Hier hätte ich gerne noch das Wort "Abbildung" vor der Zahl
Auf der Suche im WWW bin ich dann auf Tipps gestoßen, die das tocloft package empfehlen. Wenn ich das aber lade, zerhauts mir das InhaltsVZ, denn hier verwende ich römische und arabische Zahlen im Mix, und zwar so:
II. Chapterüberschrift
II.2. Sectionüberschrift
Leider werden bei Verwendung von tocloft die Punkte hinter den Zahlen gelöscht (laut Duden gehören bei römischen mit arabischen Zahlen Punkte dahinter)
Kann mir jemand bei den Problemen helfen?
Mit:
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\renewcommand*\thefigure{\arabic{figure}}
\makeatother
habe ich die Nummerierung der Abbildungen fortlaufend und auf arabische Zahlen eingestellt. Nun sieht die Abbildungsunterschrift aber so aus:
Abbildung 1.: Blabla
Hier hätte ich gerne den Punkt hinter der Zahl weg.
Zweitens wird im Abbildungsverzeichnis nur die Zahl der Abbildung mit Namen aufgelistet und zwar so:
1. Blabla..................................12
Hier hätte ich gerne noch das Wort "Abbildung" vor der Zahl
Auf der Suche im WWW bin ich dann auf Tipps gestoßen, die das tocloft package empfehlen. Wenn ich das aber lade, zerhauts mir das InhaltsVZ, denn hier verwende ich römische und arabische Zahlen im Mix, und zwar so:
II. Chapterüberschrift
II.2. Sectionüberschrift
Leider werden bei Verwendung von tocloft die Punkte hinter den Zahlen gelöscht (laut Duden gehören bei römischen mit arabischen Zahlen Punkte dahinter)
Kann mir jemand bei den Problemen helfen?