Katjes
09-12-2008, 18:01
Für gewöhnlich binde ich Graphiken und Tabellen als PDF-Files in eine figure- bzw. table-Umgebung ein.
Damit unter jeder Graphik/Tabelle die Quelle steht, binde ich diese wie folgt in die Umgebung ein:
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\caption{Test} \label{test}
\includegraphics{pdf/test.pdf}
\end{center}
\small{{\textit{Source:} own calculations.}}
\end{figure}
Das klappt auch alles super, ABER:
Gibt es eine Möglichkeit (einen Befehl), dass die "Source"-Zeile jeweils genauso lang ist wie das eingefügte PDF? D.h., dass diese Zeile zumindest am linken Rand des eingefügten PDFs beginnt. Diese beginnt nämlich jetzt da wo auch der normale Text links beginnt, und wenn die Graphik nur sehr klein ist, sieht das ziemlich komisch aus!
Andererseits könnte man natürlich auch einen Einrückbefehl verwenden, der nur dann aktiv wird wird das PDF eine bestimmte Breite unter/überschreitet, gibt es so etwas??
Danke für viele kreative Vorschläge!!!
Schönen Abend noch, Katjes
Damit unter jeder Graphik/Tabelle die Quelle steht, binde ich diese wie folgt in die Umgebung ein:
\begin{figure}[h]
\begin{center}
\caption{Test} \label{test}
\includegraphics{pdf/test.pdf}
\end{center}
\small{{\textit{Source:} own calculations.}}
\end{figure}
Das klappt auch alles super, ABER:
Gibt es eine Möglichkeit (einen Befehl), dass die "Source"-Zeile jeweils genauso lang ist wie das eingefügte PDF? D.h., dass diese Zeile zumindest am linken Rand des eingefügten PDFs beginnt. Diese beginnt nämlich jetzt da wo auch der normale Text links beginnt, und wenn die Graphik nur sehr klein ist, sieht das ziemlich komisch aus!
Andererseits könnte man natürlich auch einen Einrückbefehl verwenden, der nur dann aktiv wird wird das PDF eine bestimmte Breite unter/überschreitet, gibt es so etwas??
Danke für viele kreative Vorschläge!!!
Schönen Abend noch, Katjes