TeXBjoern
14-12-2008, 17:42
Hallo liebe LaTeX-Nutzer,
ich habe ein Problem mit Tabellen in LaTeX. Ich wurde gefragt, ob ich folgendes per MS Word erstelltes Dokument (Anhang: TabellenOrg.pdf) nicht in LaTeX nachbilden könnte. Nach einigen Versuchen bin ich schon zur Grundstruktur gekommen, nur die Breite der Felder, bzw. Zellen, gibt mir Kopfzerbrechen. Besonders das letzte Feld, welches über 4 Spalten geht, bricht aus der Tabelle aus (Anhang: TabelleTest.pdf).
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das verhindern könnte? Welche Pakete sollte ich mir anschauen?
Habt einen schönen 3. Advent!
Der Code:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{|c|c|c|c|}
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{1. Zeile} \\
\cline{1-4}
A & (leer) & B & (leer) \\
\cline{1-4}
\multirow{2}{*}{C} & \multirow{2}{*}{} & D & (leer) \\ \cline{3-4}
& (leer)& E & (leer) \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{2. Zeile} \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text} \\
\cline{1-4}
\end{tabular*}
\end{center}
\end{document}
ich habe ein Problem mit Tabellen in LaTeX. Ich wurde gefragt, ob ich folgendes per MS Word erstelltes Dokument (Anhang: TabellenOrg.pdf) nicht in LaTeX nachbilden könnte. Nach einigen Versuchen bin ich schon zur Grundstruktur gekommen, nur die Breite der Felder, bzw. Zellen, gibt mir Kopfzerbrechen. Besonders das letzte Feld, welches über 4 Spalten geht, bricht aus der Tabelle aus (Anhang: TabelleTest.pdf).
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich das verhindern könnte? Welche Pakete sollte ich mir anschauen?
Habt einen schönen 3. Advent!
Der Code:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular*}{0.75\textwidth}{|c|c|c|c|}
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{1. Zeile} \\
\cline{1-4}
A & (leer) & B & (leer) \\
\cline{1-4}
\multirow{2}{*}{C} & \multirow{2}{*}{} & D & (leer) \\ \cline{3-4}
& (leer)& E & (leer) \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{2. Zeile} \\
\cline{1-4}
\multicolumn{4}{|c|}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text} \\
\cline{1-4}
\end{tabular*}
\end{center}
\end{document}