PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script um mehrere Benutzer mit "htpasswd -d" anzulegen?



Roki
18-12-2008, 18:03
Hallo Liebe Entwickler,

ich habe Suchfunktion hier im Forum benutzt und konnte leider kein (oder ähnlichen) Script Funktion finden, was mir das Tastatur-Eintippen erleichtern kann :( .... Ich bin kein Entwickler und hoffe das Ihr mir bei diesem Problem/(oder)meine Unwissenheit helfen könnt.

Es geht um Internet-Benutzer die sich Authentifizieren müssen wenn Sie auf WWW zugreifen wollen. Dafür muss ein WebProxy her und ich habe mich für IPCop+Advance Proxy entschieden.... aber man muss die Benutzer einzeln einlegen :(

es geht entweder per Webinterface (advproxy GUI) oder aber in der Konsole mit diesem Befehl:

htpasswd -b /var/ipcop/proxy/advanced/ncsa/passwd BENUTZERNAME PASSWORT

das Problem aber, ich muss ca. 786 User anlegen :confused:

Ich habe eine .txt datei wo 786 Users so eingetragen sind.
benutzername1_passwort1
benutzername2_passwort2
benutzername3_passwort3
benutzername4_passwort4
...
...

kann man das irgend wie Automatisieren? :o

Bitte um Hilfe.... es geht sicher mit ein Perl Script...?
Danke im voraus für Antwort.

MfG

jeebee
18-12-2008, 23:38
cat data:
benutzer1_pass1
benutzer2_pass2
benutzer3_pass3

Dies sollte gehen, falls weder benutzer noch passworte das Zeichen _ enthalten:
sed -r 's#(.+)_(.+)#htpasswd -b /var/ipcop/proxy/advanced/ncsa/passwd \1 \2#' data | sh

undefined
19-12-2008, 09:13
Siehe meine Signatur khtpasswd und die Apache Dokumentation zu htgroup.
Du willst wohl kaum für jeden Benutzer ein extra Passwort anlegen ;)

Roki
19-12-2008, 19:13
Hallo jeebee,

ich dachte dafür müsste man so eine langes Script schreiben...

da wo "data" steht kommt dann zb. "account.txt" (und ohne "_" aber mit leer Zeichen getrennt?) richtig?

sed -r 's#(.+)_(.+)#htpasswd -b /var/ipcop/proxy/advanced/ncsa/passwd \1 \2#' account.txt | sh