Docu
06-01-2009, 22:48
Hallo an alle,
Ich habe jetzt folgendes Problem, dass etwas kompliziert ist. Ich hoffe ich kann euch das verständlich rüberbringen:
Ich benutze MacTex und würde gerne an meine Diplomarbeit ein Abkürzungsverzeichnis anhängen und zwar so:
\include{kapitel/header}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{kapitel/titelseite}
\include{kapitel/Einleitung}
\include{kapitel/methoden}
\include{kapitel/ergebnisse}
\include{kapitel/diskussion}
\include{kapitel/abkürzung}
\include{kapitel/anhang}
\printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis}]
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{bib/bib2}
\end{document}
Über \printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis}] soll es dann im Dokument stehen.
So In der Präambel habe ich auch alles was ich brauche also:
\usepackage[style=long,toc]{glossaries}
und die diversen
\newacronym{svm}% label
{svm}% abbreviation
{support vector machine}% long form
in der Präambel und
\gls{RNA}
\gls{ksvm}
\gls{svm}
im Dokument
Ich habe das Packet glossaries installiert und auch das Perl-Skript was man braucht um die glossary-Dateien zu erstellen damit das Verzeichnis im Dokument erscheint.
Ich habe das Packet zuerst mit dem Beispiel-File des Packets
sampleAcr.tex (siehe Archiv.zip)
getestet. Und es hat super funktioniert.
Also alles in meine Präambel der Diplomarbeit eingebaut und ausprobiert.
Compilieren geht auch aber ich kann das Skript nicht ausführen. Da beschwert er sich immer mit:
No \@istfilename found in 'Diplomarbeit.aux'.
Did your LaTeX run fail?
Did your LaTeX run produce any output?
So dann hab ich mir die Aux-Dateien des Beispiels und von meiner Arbeit angeschaut und einen Eintrag über die glossaries in der Aux-Datei des Beispiels gefunden, der nicht in der aux-Datei meiner Arbeit steht. Es waren 3 Zeilen:
\@newglossary{main}{glg}{gls}{glo}
\@istfilename{Beispiel.ist}
\@glsorder{word}
Also die Zeilen rüberkopiert und das Perl-Skript makeglossaries erneut bei meiner Arbeit ausprobiert. Und siehe da, es ging!
So dann habe ich mir gedacht dieses manuelle Problem auch noch zu lösen.
Ich habe mir gedacht vielleicht liegts ja an meiner Riesen-Präambel.
Also die Präambel (header.tex) genommen und direkt ein Dokument mit glossaries draus gemacht (siehe Beispiel.tex).
Danach compiliert und mich schon daraufeingestellt, dass das Perl-Skript nicht geht.
ABER es GING!??? Danach erneut compiliert und siehe da Das Abk.-Verzeichnis ist auch drin!
So und jetzt bin ich total ratlos woran das liegen könnte?
Kommt das glossaries-Skript vielleicht nicht mit dem Include-Befehl klar?
Ich habe jetzt glaub ich 2 Stunden da dran gesessen und keine Lösung gefunden!!! Was man nicht so alles den wichtigen Arbeiten vorschieben kann...... :(
Bitte bitte helft mir sonst verzweifel ich!
Händisch gehts ja aber ich würde gerne einfach nur compilieren, dann das Skript ausführen und dann neu compilieren und dann fertig...
Vielen Dank!
Ich habe jetzt folgendes Problem, dass etwas kompliziert ist. Ich hoffe ich kann euch das verständlich rüberbringen:
Ich benutze MacTex und würde gerne an meine Diplomarbeit ein Abkürzungsverzeichnis anhängen und zwar so:
\include{kapitel/header}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{kapitel/titelseite}
\include{kapitel/Einleitung}
\include{kapitel/methoden}
\include{kapitel/ergebnisse}
\include{kapitel/diskussion}
\include{kapitel/abkürzung}
\include{kapitel/anhang}
\printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis}]
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{bib/bib2}
\end{document}
Über \printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis}] soll es dann im Dokument stehen.
So In der Präambel habe ich auch alles was ich brauche also:
\usepackage[style=long,toc]{glossaries}
und die diversen
\newacronym{svm}% label
{svm}% abbreviation
{support vector machine}% long form
in der Präambel und
\gls{RNA}
\gls{ksvm}
\gls{svm}
im Dokument
Ich habe das Packet glossaries installiert und auch das Perl-Skript was man braucht um die glossary-Dateien zu erstellen damit das Verzeichnis im Dokument erscheint.
Ich habe das Packet zuerst mit dem Beispiel-File des Packets
sampleAcr.tex (siehe Archiv.zip)
getestet. Und es hat super funktioniert.
Also alles in meine Präambel der Diplomarbeit eingebaut und ausprobiert.
Compilieren geht auch aber ich kann das Skript nicht ausführen. Da beschwert er sich immer mit:
No \@istfilename found in 'Diplomarbeit.aux'.
Did your LaTeX run fail?
Did your LaTeX run produce any output?
So dann hab ich mir die Aux-Dateien des Beispiels und von meiner Arbeit angeschaut und einen Eintrag über die glossaries in der Aux-Datei des Beispiels gefunden, der nicht in der aux-Datei meiner Arbeit steht. Es waren 3 Zeilen:
\@newglossary{main}{glg}{gls}{glo}
\@istfilename{Beispiel.ist}
\@glsorder{word}
Also die Zeilen rüberkopiert und das Perl-Skript makeglossaries erneut bei meiner Arbeit ausprobiert. Und siehe da, es ging!
So dann habe ich mir gedacht dieses manuelle Problem auch noch zu lösen.
Ich habe mir gedacht vielleicht liegts ja an meiner Riesen-Präambel.
Also die Präambel (header.tex) genommen und direkt ein Dokument mit glossaries draus gemacht (siehe Beispiel.tex).
Danach compiliert und mich schon daraufeingestellt, dass das Perl-Skript nicht geht.
ABER es GING!??? Danach erneut compiliert und siehe da Das Abk.-Verzeichnis ist auch drin!
So und jetzt bin ich total ratlos woran das liegen könnte?
Kommt das glossaries-Skript vielleicht nicht mit dem Include-Befehl klar?
Ich habe jetzt glaub ich 2 Stunden da dran gesessen und keine Lösung gefunden!!! Was man nicht so alles den wichtigen Arbeiten vorschieben kann...... :(
Bitte bitte helft mir sonst verzweifel ich!
Händisch gehts ja aber ich würde gerne einfach nur compilieren, dann das Skript ausführen und dann neu compilieren und dann fertig...
Vielen Dank!