X-Bit
07-01-2009, 14:57
Hallo @all!
Da mir hier so super geholfen wurde möchte ich kurz ein paar Ideen zum Package fncychap in der aktuellen Version 1.34 hier für andere interessierte Leser deponieren. Entschuldigt, wenn ich Ausdrücke falsch verwende... ich bin kein LaTeX-Profi... auf jeden Fall im Moment noch nicht:rolleyes:
Grundsätzlich geht es mir um die Abstände welche ich optisch als zu gross empfinde und, leider, habe ich noch keine für mich brauchbaren Anleitungen zu diesem Thema gefunden.
Alle Änderungen werden im jeweiligen Dokument vorgenommen. Ich empfinde diese Lösung als "sauberer", da das Verändern der *.sty Datei permanent sind und somit, vielleicht in einem anderen Fall, unerwünscht.
Für Anfänger, wie ich es bin, kurz die Einleitung zu jeder dieser Veränderungen im Dokument welche vor "\begin{document}" ein zu fügen sind (stimmts, mechanicus?;)):
\makeatletter
... >>> Hier die jeweiligen Veränderungen einfügen!
\makeatother
Ich verwende das Layout "Glenn". Wenn man die fncychap.sty studiert (bei mir zu finden unter "C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\fncychap", was aber je nach LaTeX Packet verschieden sein kann), was ich auf jeden Fall anrate, versteht man schnell, dass je nach Layout eine entsprechend andere Massnahme nötig ist und meine Vorlagen entsprechend abgeändert werden müssen. Aber es ist nicht so schwierig! Eigentlich kann man die entsprechenden Zeilen mit Copy/Paste in sein Dokument übernehmen und noch ein wenig abändern...
Zum Beispiel wird aus:
\renewcommand{\DOTI}
einfach nur
\renewcommand\DOTI
...ist wirklich keine Hexerei und die restlichen Zeilen können mehrheitlich genau so belassen werden, wie man sie aus der fncychap.sty herauskopiert.
Grundsätzlich aber kann man folgendes festhalten:
1. Abstand für Kapitel oben verringern
Diese Einstellung ist für alle Layouts gültig. Es wird der Abstand vom Kapitel-Layout OBEN verringert indem man mit der Zahl bei "\vspace" experimentiert. Das gilt nicht für ToC usw...
In meinem Fall also: