abaSisa
19-01-2009, 00:49
Hallo,
ich bin bei meiner momentanen Arbeit auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann (liegt wahrscheinlich an meinen Laienkenntnisen).
Binde ich nach einem Absatz (\\) eine Tabelle, ein Bild oder eine figure ein, so platziert LaTeX das Objekt an die passende Stelle. Paßt es nciht an den eingefügten Ort, so wird der nächstbeste gesucht.
Wenn Die Tabelle auf einer Seite nach [t] gesetzt wird, dann wird leider der weitere Text mit einem Abstand am Absatzanfang versehen.
Wie kann ich das unterbinden? (wahrscheinlich ist es wieder mal eine ganz einfache Antwort, aber Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu antworten)
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,parskip,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
beginnt.\\
\begin{table}
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|l|c|}
\multicolumn{2}{c}{Rohrdurchmesser DN/ID in mm}\\ \hline
LNE 1 & x*\\ \hline
LNE 2 & x*\\ \hline
LNE 3 & x*\\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\normalsize
Mikrotunnelbauverfahren
\end{document}
Grüsse
abaSisa
ich bin bei meiner momentanen Arbeit auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann (liegt wahrscheinlich an meinen Laienkenntnisen).
Binde ich nach einem Absatz (\\) eine Tabelle, ein Bild oder eine figure ein, so platziert LaTeX das Objekt an die passende Stelle. Paßt es nciht an den eingefügten Ort, so wird der nächstbeste gesucht.
Wenn Die Tabelle auf einer Seite nach [t] gesetzt wird, dann wird leider der weitere Text mit einem Abstand am Absatzanfang versehen.
Wie kann ich das unterbinden? (wahrscheinlich ist es wieder mal eine ganz einfache Antwort, aber Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu antworten)
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,parskip,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
beginnt.\\
\begin{table}
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|l|c|}
\multicolumn{2}{c}{Rohrdurchmesser DN/ID in mm}\\ \hline