traeLon
30-01-2009, 15:34
Hallo zusammen,
ich möchte eine Tabelle erstellen, in der die Rahmen gekippt sind. Im Beispiel wären das die Spaltenbegrenzer in der ersten Spalte. Ist sowas überhaupt möglich mit Latex?
Eine Alternative wäre es noch, die Spaltengegrenzer nur am Fuß der oberen Zeile anzudeuten. Aber ich steh auf dem Schlauch...
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx,booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{l|*{2}{p{2mm}}|*{2}{p{2mm}}|p{2mm} |}
Reihe/Spalte & \rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 1}&\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 2}&
\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 3}&\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 4}&\rotatebox{75}{Spaltebeschreibung 5} \\\hline
Reihe 1& x & & x& & x \\
Reihe 2& & x& & x& x \\\hline
\end{tabular}
\end{document}
Danke für eure Hilfe!
Holger
ich möchte eine Tabelle erstellen, in der die Rahmen gekippt sind. Im Beispiel wären das die Spaltenbegrenzer in der ersten Spalte. Ist sowas überhaupt möglich mit Latex?
Eine Alternative wäre es noch, die Spaltengegrenzer nur am Fuß der oberen Zeile anzudeuten. Aber ich steh auf dem Schlauch...
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx,booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{l|*{2}{p{2mm}}|*{2}{p{2mm}}|p{2mm} |}
Reihe/Spalte & \rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 1}&\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 2}&
\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 3}&\rotatebox{75}{Spaltenbeschreibung 4}&\rotatebox{75}{Spaltebeschreibung 5} \\\hline
Reihe 1& x & & x& & x \\
Reihe 2& & x& & x& x \\\hline
\end{tabular}
\end{document}
Danke für eure Hilfe!
Holger