BloodyOne
19-02-2009, 19:39
Hallo,
ich habe zwei Probleme an denen ich nun schon mehr als eine Stunde rummache und keine Lösung finde:
1. In meinem Inhaltsverzeichnis scheinen die Seitenangaben nicht zu stimmen. Wie im Screenshot zu sehen ist, fängt das Abbildungsverzeichnis erst auf Seite IV an, jedoch fängt es eig. mit der Überschrift auf Seite III an ... IV ist die zweite Seite des Abbildungsverzeichnisses. Ist das normal ? Ich meine nein...
Das Inhaltsverzeichnis geht über 2 Seiten, das Abbildungsverzeichnis geht über 2 Seiten. Tabelle hat 2 Seiten ... das Tabellenverzeichnis beginnt auch erst auf VII anstatt auf VI ... ...laut Inhaltsverzeichnis
http://img1.abload.de/img/2524h.jpg
\pagenumbering{roman} % Nummerierung Roman (I, II, III)...
\setcounter{page}{0}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverze ichnis, toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
\listoftables % Tabellenverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\lstlistoflistings
\addcontentsline{toc}{chapter}{Quellcodeverzeichni s}
Wie bekomme ich die normale Reihenfolge hin ?? Also Abbildung = III ...Abkürzung = V... Tabelle = VI....Quellcode = VIII ????
2. Mein zweites Anliegen ist das Abkürzungsverzeichnis mit glossaries:
http://img1.abload.de/img/1y2lr.jpg
%Paket laden
\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc %Einträge im Inhaltsverzeichnis
] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}
\newacronym{ADC}{ADC}{Analog/Digital Converter}
\newacronym{DAC}{DAC}{Digital/Analog Converter}
%\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\makeglossaries
\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverze ichnis, toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
Wie im Screenshot zu sehen is, wird jetzt die Definition von "ADC" -> "Analog/Digital-Converter" in den Text eingefügt... mitten rein. Ich will eigentlich der Stelle nur die Abkürzung aufgreifen und damit sie im Abkürzungsverzeichnis erscheint ??? Wie mache ich das ? Habe schon an den Optionen herumgefummelt und probiert.
Sprich:TEXTTEXTTEXT \gks{ADC} ...blablablsa TEXT ...
-> Verzeichnis -> ADC : Analog/Digital-Converter
Oder kann ich das irgendwie auf einfache Weise per Hand eintragen und auch im Verzeichnis anzeigen lassen ohne da mit \gls rumzufummeln ?
Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte :) Bin jetzt nahezu fertig - es fehlt nur noch die Korrektur und solche Kleinigkeit hier ...
Danke !
ich habe zwei Probleme an denen ich nun schon mehr als eine Stunde rummache und keine Lösung finde:
1. In meinem Inhaltsverzeichnis scheinen die Seitenangaben nicht zu stimmen. Wie im Screenshot zu sehen ist, fängt das Abbildungsverzeichnis erst auf Seite IV an, jedoch fängt es eig. mit der Überschrift auf Seite III an ... IV ist die zweite Seite des Abbildungsverzeichnisses. Ist das normal ? Ich meine nein...
Das Inhaltsverzeichnis geht über 2 Seiten, das Abbildungsverzeichnis geht über 2 Seiten. Tabelle hat 2 Seiten ... das Tabellenverzeichnis beginnt auch erst auf VII anstatt auf VI ... ...laut Inhaltsverzeichnis
http://img1.abload.de/img/2524h.jpg
\pagenumbering{roman} % Nummerierung Roman (I, II, III)...
\setcounter{page}{0}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoftables % Tabellenverzeichnis eingebunden in Inhaltsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis }
\lstlistoflistings
\addcontentsline{toc}{chapter}{Quellcodeverzeichni s}
Wie bekomme ich die normale Reihenfolge hin ?? Also Abbildung = III ...Abkürzung = V... Tabelle = VI....Quellcode = VIII ????
2. Mein zweites Anliegen ist das Abkürzungsverzeichnis mit glossaries:
http://img1.abload.de/img/1y2lr.jpg
%Paket laden
\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc %Einträge im Inhaltsverzeichnis
] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}
\renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis}
\newacronym{ADC}{ADC}{Analog/Digital Converter}
\newacronym{DAC}{DAC}{Digital/Analog Converter}
%\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}
\makeglossaries
Wie im Screenshot zu sehen is, wird jetzt die Definition von "ADC" -> "Analog/Digital-Converter" in den Text eingefügt... mitten rein. Ich will eigentlich der Stelle nur die Abkürzung aufgreifen und damit sie im Abkürzungsverzeichnis erscheint ??? Wie mache ich das ? Habe schon an den Optionen herumgefummelt und probiert.
Sprich:TEXTTEXTTEXT \gks{ADC} ...blablablsa TEXT ...
-> Verzeichnis -> ADC : Analog/Digital-Converter
Oder kann ich das irgendwie auf einfache Weise per Hand eintragen und auch im Verzeichnis anzeigen lassen ohne da mit \gls rumzufummeln ?
Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte :) Bin jetzt nahezu fertig - es fehlt nur noch die Korrektur und solche Kleinigkeit hier ...
Danke !