borzel
23-02-2009, 17:51
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex und habe ein kleines Problem mit meinen Kopf- und Fußzeilen!
Meine Kopfzeile soll oben links die section enthalten und mit einer Linie vom Text abgetrennt werden. Die Fußzeile soll bis auf die Seitenzahl rechts leer sein.
Meine Präambel sieht dementsprechend folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper...]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
...
...
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ro{\thepage} %Fußzeile rechts Seitenzahl
\automark[]{\section}
\ihead[]{\leftmark} %Kopfzeile links section
\setheadsepline{0.4pt} %Linie über Kopfzeile
Soweit passt und funktioniert auch alles.
Nun habe ich vor dem Inhaltsverzeichnis noch diverse Seiten (Sperrvermerk, Ehrenwörtliche Erklärung, Danksagung etc.)
Diese sollen zwar Seitenzahlen haben (auch rechts unten) aber nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und auch nicht nummeriert sein und sind folgendermaßen eingebunden:
\chapter*{Sperrvermerk}
blablabla
\chapter*{Ehrenwörtliche Erklärung}
blablabla
Diese "Titelseiten" von chapter haben soweit ich weiß standardmäßig keine Fuß- oder Kopfzeilen.
Ich möchte auch keine haben, sondern nur die Seitenzahl rechts unten.
Was ich au probiere, ich bekomme es einfach nicht hin.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S. Mit \thispagestyle hab ich es schon probiert. Dann habe ich im ganzen Dokument keine Kopfzeilen mehr!
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex und habe ein kleines Problem mit meinen Kopf- und Fußzeilen!
Meine Kopfzeile soll oben links die section enthalten und mit einer Linie vom Text abgetrennt werden. Die Fußzeile soll bis auf die Seitenzahl rechts leer sein.
Meine Präambel sieht dementsprechend folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper...]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
...
...
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ro{\thepage} %Fußzeile rechts Seitenzahl
\automark[]{\section}
\ihead[]{\leftmark} %Kopfzeile links section
\setheadsepline{0.4pt} %Linie über Kopfzeile
Soweit passt und funktioniert auch alles.
Nun habe ich vor dem Inhaltsverzeichnis noch diverse Seiten (Sperrvermerk, Ehrenwörtliche Erklärung, Danksagung etc.)
Diese sollen zwar Seitenzahlen haben (auch rechts unten) aber nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und auch nicht nummeriert sein und sind folgendermaßen eingebunden:
\chapter*{Sperrvermerk}
blablabla
\chapter*{Ehrenwörtliche Erklärung}
blablabla
Diese "Titelseiten" von chapter haben soweit ich weiß standardmäßig keine Fuß- oder Kopfzeilen.
Ich möchte auch keine haben, sondern nur die Seitenzahl rechts unten.
Was ich au probiere, ich bekomme es einfach nicht hin.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
P.S. Mit \thispagestyle hab ich es schon probiert. Dann habe ich im ganzen Dokument keine Kopfzeilen mehr!