Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es veraltete \...box Befehle? (\fbox, \mbox, \parbox usw)
Hallo LaTeX-Freunde,
ich habe folgende Frage:
Gibt es veraltete Befehle, die mit dem erstellen von Boxen zu tun haben? l2tabu sagt dazu nichts, aber irgendwie erinnere ich mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben dass 1 oder 2 \...box Befehle veraltet waren.
Also konkret meine ich so Befehle wie: \mbox, \fbox, \parbox usw ...
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Moin moin,
Gibt es veraltete Befehle, die mit dem erstellen von Boxen zu tun haben? l2tabu sagt dazu nichts, aber irgendwie erinnere ich mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben dass 1 oder 2 \...box Befehle veraltet waren.
imho spricht nichts gegen eine etwaige Verwendung von
\fbox
\framebox
lrbox (Umgebung)
\makebox
\mbox
\newsavebox
\parbox
\raisebox
\savebox
\sbox
\usebox
aber (Befehl vermeiden -> Befehl stattdessen verwenden):
\setbox -> \sbox
??? -> ???
(falls einer noch ne Idee hat, pack ich die hier mit rein)
MfG
aber (Befehl vermeiden -> Befehl stattdessen verwenden):
\setbox -> \sbox
??? -> ???
(falls einer noch ne Idee hat, pack ich die hier mit rein)
\setbox ist einfach TeX-Syntax, dass hat nichts mit vermeiden zu tun ...
Herbert
Danke fuer die Auskunft! Dann kann ich das ja doch alles bedenkenlos Nutzen :-)
Moin Herbert,
\setbox ist einfach TeX-Syntax, dass hat nichts mit vermeiden zu tun ...
es ging mir nicht darum, TeX-Syntax als solche zu verbannen (hätt' ich auch schwer zu kämpfen mit, wenn man allein an die Verwendung von z. B. \vfill hier im Board denkt); vielmehr so etwas http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a0a9d84cd016fa7f/bbee3494b3a09c60?lnk=gst&q=sbox+setbox#bbee3494b3a09c60 (Heikos Beitrag) so ich zu der Zeit der Beitragserstellung selbst nicht mehr genau wusste, woher ich das genau hatte;-)
OTOH spricht nichts gegen die Verwendung von \setbox, solange der Autor weiß, was er da tut.
MfG