wschoenberg
24-02-2009, 17:04
Hallo, ich versuche gerade ein Dokument zu erstellen in dem ich in einer Array Umgebung Integralzeichen usw. verwende. Es geht genauer gesagt um eine Formelsammlung.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich hohe Zeichen verwende (Wie z.B. das Integralzeichen, oder Brüche), der Rahmen berührt wird.
Ich hab schon allerhand gesucht und rumprobiert, aber eine gescheite Lösung will mir einfach nicht dazu einfallen. :confused:
Hier mal ein paar meiner Versuche:
minipages: würde Funktionieren, aber ich müsste für jede Formel Höhe und Breite der minipage anpassen.
booktabs: funktioniert, aber dadurch kann ich keine vertikalen Linen mehr verwenden, bzw. die vertikalen Linen sind zu kurz.
tabularht zusammen mit booktabs: Sieht grottenschlecht aus, weil die neuen (tabularht) Linien einfach über die zu kurzen booktabs Linien drübergezeichnet werden.
keine abgesetzen Formeln benutzen: Funktioniert, aber ich würde gerne die "große" Schreibweise haben.
Hier ist mein Beispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\begin{document}
\[
\begin{array}{|l|c|r|c}
\hline \hline
links & zentriert & rechts & zentriert \\ \hline
A & \displaystyle \int_0^10 1/x dx & B & C \\ \cline{2-2}
\multicolumn{2}{|c|}{aa} & 2 & 3\\ \hline
\end{array}
\]
\end{document}
Aber vielleicht bin ich mit "array" ja auch total auf dem Holzweg. Bin offen für Alternativen, die allerdings vom Layout her so aussehen können sollten wie das Beispiel (also Zellen die unter oder über anderen Zellen entlanglaufen können wie in dem Beispiel wo "aa" steht)
Bin gespannt :)
Mein Problem ist nun, dass wenn ich hohe Zeichen verwende (Wie z.B. das Integralzeichen, oder Brüche), der Rahmen berührt wird.
Ich hab schon allerhand gesucht und rumprobiert, aber eine gescheite Lösung will mir einfach nicht dazu einfallen. :confused:
Hier mal ein paar meiner Versuche:
minipages: würde Funktionieren, aber ich müsste für jede Formel Höhe und Breite der minipage anpassen.
booktabs: funktioniert, aber dadurch kann ich keine vertikalen Linen mehr verwenden, bzw. die vertikalen Linen sind zu kurz.
tabularht zusammen mit booktabs: Sieht grottenschlecht aus, weil die neuen (tabularht) Linien einfach über die zu kurzen booktabs Linien drübergezeichnet werden.
keine abgesetzen Formeln benutzen: Funktioniert, aber ich würde gerne die "große" Schreibweise haben.
Hier ist mein Beispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{array}
\begin{document}
\[
\begin{array}{|l|c|r|c}
\hline \hline
links & zentriert & rechts & zentriert \\ \hline
A & \displaystyle \int_0^10 1/x dx & B & C \\ \cline{2-2}
\multicolumn{2}{|c|}{aa} & 2 & 3\\ \hline
\end{array}
\]
\end{document}
Aber vielleicht bin ich mit "array" ja auch total auf dem Holzweg. Bin offen für Alternativen, die allerdings vom Layout her so aussehen können sollten wie das Beispiel (also Zellen die unter oder über anderen Zellen entlanglaufen können wie in dem Beispiel wo "aa" steht)
Bin gespannt :)