trustee
25-02-2009, 21:37
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Zur Nummerierung eigener Elemente habe ich einen Zähler mit Unterzähler definiert. Auf die Elemente würde ich gerne verweisen, so dass Zähler und Unterzähler ausgegeben werden. Ich weiß jedoch nicht, wie ich auf die Kombination der beiden Zähler verweise.
Hier ein MB zur vereinfachten Darstellung meines Kernproblems:
\documentclass{book}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcounter{Haupt}
\newcounter{Neben}[Haupt]
\begin{document}
\refstepcounter{Haupt}\theHaupt\label{NummerEins}
\refstepcounter{Haupt}\theHaupt\label{NummerZwei}
\refstepcounter{Neben}\theHaupt\theNeben\label{Num merZweiEins}
NummerEins: \ref{NummerEins}
NummerZweiEins: \ref{NummerZweiEins}
\end{document}
An der Stelle hinter "NummerZweiEins:" benötige ich 21. Also vermute ich, dass ich entweder \ref{NummerZweiEins} oder \refstepcounter{Neben} anders gestalten muss, sodass ich nicht nur auf den Nebenzähler, sondern auch auf den Hauptzähler referenziere. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
ich stehe vor folgendem Problem: Zur Nummerierung eigener Elemente habe ich einen Zähler mit Unterzähler definiert. Auf die Elemente würde ich gerne verweisen, so dass Zähler und Unterzähler ausgegeben werden. Ich weiß jedoch nicht, wie ich auf die Kombination der beiden Zähler verweise.
Hier ein MB zur vereinfachten Darstellung meines Kernproblems:
\documentclass{book}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcounter{Haupt}
\newcounter{Neben}[Haupt]
\begin{document}
\refstepcounter{Haupt}\theHaupt\label{NummerEins}
\refstepcounter{Haupt}\theHaupt\label{NummerZwei}
\refstepcounter{Neben}\theHaupt\theNeben\label{Num merZweiEins}
NummerEins: \ref{NummerEins}
NummerZweiEins: \ref{NummerZweiEins}
\end{document}
An der Stelle hinter "NummerZweiEins:" benötige ich 21. Also vermute ich, dass ich entweder \ref{NummerZweiEins} oder \refstepcounter{Neben} anders gestalten muss, sodass ich nicht nur auf den Nebenzähler, sondern auch auf den Hauptzähler referenziere. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian