Tomatito80
26-02-2009, 11:36
Hallo!
Ich möchte eine paar Gleichungen untereinander schreiben. Die Gleichungen sollen am Gleichheitszeichen ausgerichtet sein. Soweit noch kein Problem mit z.B. der align-Umgebung. Aber hier kommt verschärfend dazu, dass ich über MANCHEN Gleichheitszeichen noch eine Referenznummer angeben will. Dann verschieben sich nämlich manche Gleichungen!
Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{report}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{align*}
\int_E P(x,A)\Pi(dx) &\overset{(1.12)}{=} \int_E P(x,A)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.13)}{=} \int_E \left[\int_A p(x,y)\mu(dy) \right]\pi(x)\mu(dx) + \int_E r(x)\delta_x(A)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \left[\int_E p(x,y)\pi(x)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.14)}{=} \int_A \left[\int_E p(y,x)\pi(y)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A (1-r(x))\pi(y)\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \pi(y)\mu(dy)\\
&= \Pi(A)
\end{align*}
\end{document}
Hat da irgend jemand eine Idee? Wie gesagt, die Gleichheitszeichen sollten alle genau untereinander stehen...
Viele Grüsse,
Thomas
Ich möchte eine paar Gleichungen untereinander schreiben. Die Gleichungen sollen am Gleichheitszeichen ausgerichtet sein. Soweit noch kein Problem mit z.B. der align-Umgebung. Aber hier kommt verschärfend dazu, dass ich über MANCHEN Gleichheitszeichen noch eine Referenznummer angeben will. Dann verschieben sich nämlich manche Gleichungen!
Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{report}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{align*}
\int_E P(x,A)\Pi(dx) &\overset{(1.12)}{=} \int_E P(x,A)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.13)}{=} \int_E \left[\int_A p(x,y)\mu(dy) \right]\pi(x)\mu(dx) + \int_E r(x)\delta_x(A)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \left[\int_E p(x,y)\pi(x)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.14)}{=} \int_A \left[\int_E p(y,x)\pi(y)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A (1-r(x))\pi(y)\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \pi(y)\mu(dy)\\
&= \Pi(A)
\end{align*}
\end{document}
Hat da irgend jemand eine Idee? Wie gesagt, die Gleichheitszeichen sollten alle genau untereinander stehen...
Viele Grüsse,
Thomas