slowfox
27-02-2009, 13:37
Ich möchte zwei verschiedene Versionen eines Textes nebeneinander auf einer Seite haben, z.B. in zwei verschiedenen Sprachen. Hierzu habe ich mir die Packages parralel, parcolum (bzw. pdfcolparcolumn) und ledpar angesehen. Letzteres ist bereits ausgeschlossen.
Sowohl parallel als auch parcolumn haben aber auch Probleme, für die ich bislang keine Lösung gefunden habe.
parallel:
1. Seitenumbrüche sind problematisch. Obwohl auf der vorhergehenden Seite noch ausreichend Platz vorhanden ist, wird die letzte Zeile des Absatzes alleine auf die nächste Seite verschoben (wenn noch ein weiterer Abschnitt folgt). Im beigefügten Beispiel 1 (parallel.jpg) wird das Satzende "Anmutung vermittelt." auf Seite 2 gesetzt, obwohl auf Seite 1 ausreichend Platz vorhanden ist.
2. Der vertikale Abstand nach Beendigung der parallels-Umgebung bei nachfolgendem Abschnittsbefehl ist zu klein. Auch dies ist gut in Beispiel 1 (parallel.jpg) zu erkennen.
Beide Probleme lassen sich sicherlich manuell beheben (durch entsprechende \newpage bzw. \vspace{}-Befehle), aber bei einem längeren Dokument ist dies sehr aufwendig.
parcolumns:
parcolumns hat die für parallel beschriebenen Probleme nicht, erschien demnach auf den ersten Blick besser geeignet. Beim zweiten Hinsehen jedoch zeigte sich, das parcolumn in Verbindung mit babel Probleme mit dem Zeilenumbruch beim Blocksatz hat. Da dieses Problem im "normalen" Fließtext sowie bei parallel nicht auftritt ist es somit parcolumns eindeutig ursächlich hierfür. In Beispiel 2 (parcolumn.jpg) kann man z.B. in der vorletzten Zeile der englischsprachigen Spalte sehen, das das Wort "match" über den Spaltenrand hinausläuft. Bei einem "richtigen" Text ist dieses Problem noch viel ausgeprägter.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Hier die Beispiele:
\documentclass[english,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{parallel} % 2003/04/13
\usepackage{pdfcolparcolumns} % 2008/08/11
\newcommand\LR[0]{}
\begin{document}
%%% Beispiel 1: "parallel"
\renewcommand\LR[2]{\begin{Parallel}[c]{0.475\textwidth}{0.475\textwidth}%
\selectlanguage{ngerman}\ParallelLText{#1}%
\selectlanguage{english}\ParallelRText{#2}%
\ParallelPar%
\end{Parallel}%
}
\section*{Abschnitt}
\LR{\blindtext}{\blindtext}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\newpage
%%% Beispiel 2: "parcolumns"
\renewcommand\LR[2]{\begin{parcolumns}[colwidths={1=0.475\textwidth,2=0.475\textwidth}]{2}%
\selectlanguage{ngerman}\colchunk{#1}%
\selectlanguage{english}\colchunk{#2}%
\colplacechunks%
\end{parcolumns}%
}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\end{document}
Sowohl parallel als auch parcolumn haben aber auch Probleme, für die ich bislang keine Lösung gefunden habe.
parallel:
1. Seitenumbrüche sind problematisch. Obwohl auf der vorhergehenden Seite noch ausreichend Platz vorhanden ist, wird die letzte Zeile des Absatzes alleine auf die nächste Seite verschoben (wenn noch ein weiterer Abschnitt folgt). Im beigefügten Beispiel 1 (parallel.jpg) wird das Satzende "Anmutung vermittelt." auf Seite 2 gesetzt, obwohl auf Seite 1 ausreichend Platz vorhanden ist.
2. Der vertikale Abstand nach Beendigung der parallels-Umgebung bei nachfolgendem Abschnittsbefehl ist zu klein. Auch dies ist gut in Beispiel 1 (parallel.jpg) zu erkennen.
Beide Probleme lassen sich sicherlich manuell beheben (durch entsprechende \newpage bzw. \vspace{}-Befehle), aber bei einem längeren Dokument ist dies sehr aufwendig.
parcolumns:
parcolumns hat die für parallel beschriebenen Probleme nicht, erschien demnach auf den ersten Blick besser geeignet. Beim zweiten Hinsehen jedoch zeigte sich, das parcolumn in Verbindung mit babel Probleme mit dem Zeilenumbruch beim Blocksatz hat. Da dieses Problem im "normalen" Fließtext sowie bei parallel nicht auftritt ist es somit parcolumns eindeutig ursächlich hierfür. In Beispiel 2 (parcolumn.jpg) kann man z.B. in der vorletzten Zeile der englischsprachigen Spalte sehen, das das Wort "match" über den Spaltenrand hinausläuft. Bei einem "richtigen" Text ist dieses Problem noch viel ausgeprägter.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Hier die Beispiele:
\documentclass[english,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage{parallel} % 2003/04/13
\usepackage{pdfcolparcolumns} % 2008/08/11
\newcommand\LR[0]{}
\begin{document}
%%% Beispiel 1: "parallel"
\renewcommand\LR[2]{\begin{Parallel}[c]{0.475\textwidth}{0.475\textwidth}%
\selectlanguage{ngerman}\ParallelLText{#1}%
\selectlanguage{english}\ParallelRText{#2}%
\ParallelPar%
\end{Parallel}%
}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\newpage
%%% Beispiel 2: "parcolumns"
\renewcommand\LR[2]{\begin{parcolumns}[colwidths={1=0.475\textwidth,2=0.475\textwidth}]{2}%
\selectlanguage{ngerman}\colchunk{#1}%
\selectlanguage{english}\colchunk{#2}%
\colplacechunks%
\end{parcolumns}%
}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\section*{Abschnitt}
\end{document}