ms84
04-03-2009, 13:03
Hallo zusammen...
...ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit ein ziemlich aufwendiges und langes Optimierungsproblem abbilden und hab dies in der eqnarray-Umgebung versucht. Es hat soweit auch prinzipiell funktioniert, nur leider hält sich hier LaTex leider nicht an mein Seitenlayout (sprich es hält die Ränder nicht ein).
Hat jemand nen Tip wie ich das ändern könnte?!?
Un noch ne zweite Frage: ich muss eine Fallunterscheidung machen und hab diese folgendermaßen geschrieben:
\hat{Av}_{it}&=&\begin{cases}\frac{Q_{it}}{\hat{Q}_{it}^{B2}}
& \mbox{if} & \frac{Q_{it}}{\hat{Q}_{it}^{B2}}<ratiocut\\
& \mbox{or} & \biggl(\prod_{z=-0start}^{0end}cdfn
\Bigl(\frac{Q_{it+z}-\hat{Q}_{it+z}^{B2}}{\hat{s}}
\Bigr)\biggr)<concut\\
& \mbox{or} & cdfn\Bigl(\frac{Q_{it}-\hat{Q}_{it}^{B2}}
{\hat{s}}\Bigr)<stdcut\\
1, & \mbox{else.} &
\end{cases}\\
Leider krieg ich immer ne Fehlermeldung... liegt es vielleicht dran, dass ich nicht zweimal '&' setzen kann?!
:confused:
...ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit ein ziemlich aufwendiges und langes Optimierungsproblem abbilden und hab dies in der eqnarray-Umgebung versucht. Es hat soweit auch prinzipiell funktioniert, nur leider hält sich hier LaTex leider nicht an mein Seitenlayout (sprich es hält die Ränder nicht ein).
Hat jemand nen Tip wie ich das ändern könnte?!?
Un noch ne zweite Frage: ich muss eine Fallunterscheidung machen und hab diese folgendermaßen geschrieben:
\hat{Av}_{it}&=&\begin{cases}\frac{Q_{it}}{\hat{Q}_{it}^{B2}}
& \mbox{if} & \frac{Q_{it}}{\hat{Q}_{it}^{B2}}<ratiocut\\
& \mbox{or} & \biggl(\prod_{z=-0start}^{0end}cdfn
\Bigl(\frac{Q_{it+z}-\hat{Q}_{it+z}^{B2}}{\hat{s}}
\Bigr)\biggr)<concut\\
& \mbox{or} & cdfn\Bigl(\frac{Q_{it}-\hat{Q}_{it}^{B2}}
{\hat{s}}\Bigr)<stdcut\\
1, & \mbox{else.} &
\end{cases}\\
Leider krieg ich immer ne Fehlermeldung... liegt es vielleicht dran, dass ich nicht zweimal '&' setzen kann?!
:confused: