laborant
12-03-2009, 23:07
Hallo,
ich möchte Transparenzen für verschiedene Objekte erzeugen. Einige kommen aus pstricks, andere aus pst-vue3d andere aus pt-solides3d.
Sobald ich pst-solides3d als Pakete lade funktioniert die Transparenz für die anderen Objekte nicht mehr.
Am Minimalbeipiel könnt Ihr da nachvollziehen, wenn Ihr einmal wie es ist kompiliert und einmal die Zeile \usepackage{pst-solides} mit % auskommentiert.
Ich konvertiere nach dem kompilieren mit Ghostview (Compatibility Level 1.4) in pdf.
Warum funktioniert die Transparenz nicht mehr, wenn ich pst-solides3d lade?
Vielen Dank
Anmerkung!
Statt der Anführungszeichen vor und hinter "presentation" müsst ihr ein kleiner als Zeichen davor und ein größer als Zeichen dahinter setzen. Das HTML-Markup lässt die Zeichen im Forumstext verschwinden
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\mode"presentation"
{
\usetheme[right]{Goettingen}
\useoutertheme{sidebar}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pstricks,graphicx}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-3d}
\usepackage{pst-3dplot}
\usepackage{pst-vue3d}
\usepackage{pst-grad}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[absolute,overlay,showboxes]{textpos}%showboxes,
\usepackage{pst-slpe}
\usepackage{pst-gr3d}
\usepackage{fp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{etex} % verhindert Fehler "`no room for a new dimen"'
\usepackage[palindrome]{animate}
\usepackage{pst-solides3d}
\begin{document}
\begin{frame}{DOE II - Multiple lineare Regression}
\begin{textblock}{10}(1,2)
\begin{pspicture}[showgrid=true](-3,-3)(3,3)
\onslide<1-2>{
\psset{THETA=60,PHI=30,Dobs=170,Decran=9}
\psset{normaleLongitude=90,normaleLatitude=50}
\pNodeThreeD(30,30,10){A}
\pNodeThreeD(25,10,38.5){B}
\pNodeThreeD(5,35,15.75){C}
\pNodeThreeD(20,20,22){D}
\rput(A){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=3.75,B=3.75,C=3.75](33.75,26.25,13.75)
\rput(D){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1.5,B=1.5,C=1.5](21.5,18.5,23.5)
\FrameThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=red,linecolo r=red,linewidth=0pt](0,0,40)(0,0)(40,50)
\rput(B){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=2.5,B=2.5,C=2.5](27.5,12.5,36)
\rput(C){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1,B=1,C=1](6,36,14.75)
}
\end{pspicture}
\end{textblock}
\end{frame}
\end{document}
ich möchte Transparenzen für verschiedene Objekte erzeugen. Einige kommen aus pstricks, andere aus pst-vue3d andere aus pt-solides3d.
Sobald ich pst-solides3d als Pakete lade funktioniert die Transparenz für die anderen Objekte nicht mehr.
Am Minimalbeipiel könnt Ihr da nachvollziehen, wenn Ihr einmal wie es ist kompiliert und einmal die Zeile \usepackage{pst-solides} mit % auskommentiert.
Ich konvertiere nach dem kompilieren mit Ghostview (Compatibility Level 1.4) in pdf.
Warum funktioniert die Transparenz nicht mehr, wenn ich pst-solides3d lade?
Vielen Dank
Anmerkung!
Statt der Anführungszeichen vor und hinter "presentation" müsst ihr ein kleiner als Zeichen davor und ein größer als Zeichen dahinter setzen. Das HTML-Markup lässt die Zeichen im Forumstext verschwinden
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\mode"presentation"
{
\usetheme[right]{Goettingen}
\useoutertheme{sidebar}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pstricks,graphicx}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pst-3d}
\usepackage{pst-3dplot}
\usepackage{pst-vue3d}
\usepackage{pst-grad}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage[absolute,overlay,showboxes]{textpos}%showboxes,
\usepackage{pst-slpe}
\usepackage{pst-gr3d}
\usepackage{fp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{etex} % verhindert Fehler "`no room for a new dimen"'
\usepackage[palindrome]{animate}
\usepackage{pst-solides3d}
\begin{document}
\begin{frame}{DOE II - Multiple lineare Regression}
\begin{textblock}{10}(1,2)
\begin{pspicture}[showgrid=true](-3,-3)(3,3)
\onslide<1-2>{
\psset{THETA=60,PHI=30,Dobs=170,Decran=9}
\psset{normaleLongitude=90,normaleLatitude=50}
\pNodeThreeD(30,30,10){A}
\pNodeThreeD(25,10,38.5){B}
\pNodeThreeD(5,35,15.75){C}
\pNodeThreeD(20,20,22){D}
\rput(A){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=3.75,B=3.75,C=3.75](33.75,26.25,13.75)
\rput(D){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1.5,B=1.5,C=1.5](21.5,18.5,23.5)
\FrameThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=red,linecolo r=red,linewidth=0pt](0,0,40)(0,0)(40,50)
\rput(B){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=2.5,B=2.5,C=2.5](27.5,12.5,36)
\rput(C){\pscircle[fillstyle=ccslope,slopebegin=white,slopeend=black, linecolor=black,linewidth=0.1pt]{0.075}}
\CubeThreeD[fillstyle=solid,opacity=0.4,fillcolor=green,lineco lor=green,linewidth=0pt,A=1,B=1,C=1](6,36,14.75)
}
\end{pspicture}
\end{textblock}
\end{frame}
\end{document}