Onyag
05-04-2009, 11:24
Hi,
ich habe zwei eigene Hausarbeiten mit Latex verfasst, kenne mich aber ansonsten nicht allzu gut aus. Nun geht's an die Diplomarbeit. Ich will aber keine Vorlage aus dem Netz nutzen, da ich aus meinen eigenen Arbeiten bereits einige Elemente beisammen habe, die ich gern beibehalten würde. Da ich die Vorlage nach Möglichkeit "fix" haben möchte, will ich vorab ein paar Sachen klären (mir ist auch klar, dass man später immer was ändern muss, aber wenigstens die Grundelemente sollten klar sein).
Im Anhang daher mein Minimalbeispiel. Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
1.) Die Fußnoten:Der Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext ist zu klein. Mit dem footsizes Befehl und der Option hang wird er aber viel zu groß. Dieses Problem hatte ich bislang immer und weiß leider nicht, wie es zu lösen ist. Ich will eigentlich nur, dass die Fußnoten "normal" aussehen, d.h. der Abstand nicht zu groß nicht zu klein und bei mehrzeiligen Fußnoten alles schön untereinander. Das muss ja eigentlich gehen ;)
2.) Gibt es Sachen in der Präambel, die ich noch berücksichtigen sollte? Fehlt was, was sehr wichtig ist oder ist etwas überflüssig? Vielleicht zum Hintergrund: Werde v.a. Text und Tabellen in der Arbeit haben. Einen Zitationsstil habe ich mir selbst gebastelt, da braucht eigentlich nichts mehr gemacht werden. Ansonsten arbeite ich mit Kile unter Ubuntu. Ist diesbezüglich alles ok mit den Umlauten, der Sprache, etc. (Läuft bei mir gut, aber irgendwie hat ich da oft wieder unerwartete Probleme in der Vergangenheit)
3.) Formalia: Ich habe keine Vorgaben, außer: "So, dass sie die Arbeit selbst gut lesen können". Was haltet ihr von der formalen Struktur des Dokuments? Würdet ihr den Zeilenabstand vergrößern oder den Rand ändern? Ist es vom Dokument her ok, die Arbeit zweiseitig zu drucken?
Danke im Voraus für die Hilfe :)
% Dokumentenklasse und Layout
\documentclass[12pt, % Schriftgröße 12
a4paper, % DIN A4-Format]
twoside, % Doppelseitiger Ausdruck
DIV12, % Konstruktion des Satzspiegels Eine gute Lesbarkeit erhält man, wenn eine Zeile etwa 66-72 Zeichen enthält. Als Seitenverhältnis verwendet das KOMA-Script Paket ein 1:sqrt(2)-Verhätnis.
BCOR10mm, % Bindungs-Korrektur-Maß. Seite wird 10mm schmäler gemacht
headsepline, % Horizontale Linie über Kolumnentiteln
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
tablecaptionabove] % Tabellenüberschrift oberhalb der Tabellen
{scrreprt} % Dokumentenklasse Report im KOMA-Script
% ************************************************** ***********************************************
% Sprache, Rechtschreibung, Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Text
\usepackage[T1]{fontenc} % Trennung von Umlauten enthaltenden Woertern
\usepackage[utf8x]{inputenc} % Erlaubt Eingabe von Umlauten (kein "a etc. notwendig).
\usepackage{bibgerm} % Deutscher Text im Literaturverzeichnis
\usepackage[right]{eurosym} % Euro-Symbol verwendbar (durch \euro)
% Darstellung, Formatierung
\usepackage{lmodern} % bessere Schriftdarstellung
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % Serifen in Überschrift
\clubpenalty = 1000 % reduziert Schusterjungen
\widowpenalty = 1000 % reduziert Hurenkinder
\pagestyle{headings} % Schaltet automatische Kolummnentitel ein (Kopfzeile)
\renewcommand{\headfont}{\small} % verkleinert Kolumnentitel
% Fußnoten
%\usepackage[hang]{footmisc}
% Farbliche Verlinkung von Referenzen
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage[citecolor=darkblue,linkcolor=black,
urlcolor=darkblue,colorlinks=true,bookmarksopen=tr ue,
hyperfootnotes=false,pdftitle={title},
pdfauthor={Lars},
pdfcreator={LaTeX, hyperref,
KOMA-Script}]{hyperref}
% Zitation
\usepackage{natbib}
\bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{}{}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setcitestyle{round,aysep={},yysep={,}}
% Tabellen und Grafiken ---> noch zu klären, ob bzw. was ich davon brauche (!)
\usepackage[pdftex]{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{pdfpages} % PDFs einbinden
% \usepackage{tabularx}
% \usepackage{dcolumn}
% \newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
% \newcolumntype{R}{>{\arraybackslash}X}
% \usepackage[skip=0pt,labelfont=it,nooneline,hang,small]{caption}
\begin{document}
Dies ist ein Minimalbeispiel. Wichtig sind vor allem Fußnoten.\footnote{Diese sehen irgendwie immer doof aus} Der Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext ist zu klein. Mit dem footsizes Befehl und der Option hang wird er aber viel zu groß.
\end{document}
ich habe zwei eigene Hausarbeiten mit Latex verfasst, kenne mich aber ansonsten nicht allzu gut aus. Nun geht's an die Diplomarbeit. Ich will aber keine Vorlage aus dem Netz nutzen, da ich aus meinen eigenen Arbeiten bereits einige Elemente beisammen habe, die ich gern beibehalten würde. Da ich die Vorlage nach Möglichkeit "fix" haben möchte, will ich vorab ein paar Sachen klären (mir ist auch klar, dass man später immer was ändern muss, aber wenigstens die Grundelemente sollten klar sein).
Im Anhang daher mein Minimalbeispiel. Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
1.) Die Fußnoten:Der Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext ist zu klein. Mit dem footsizes Befehl und der Option hang wird er aber viel zu groß. Dieses Problem hatte ich bislang immer und weiß leider nicht, wie es zu lösen ist. Ich will eigentlich nur, dass die Fußnoten "normal" aussehen, d.h. der Abstand nicht zu groß nicht zu klein und bei mehrzeiligen Fußnoten alles schön untereinander. Das muss ja eigentlich gehen ;)
2.) Gibt es Sachen in der Präambel, die ich noch berücksichtigen sollte? Fehlt was, was sehr wichtig ist oder ist etwas überflüssig? Vielleicht zum Hintergrund: Werde v.a. Text und Tabellen in der Arbeit haben. Einen Zitationsstil habe ich mir selbst gebastelt, da braucht eigentlich nichts mehr gemacht werden. Ansonsten arbeite ich mit Kile unter Ubuntu. Ist diesbezüglich alles ok mit den Umlauten, der Sprache, etc. (Läuft bei mir gut, aber irgendwie hat ich da oft wieder unerwartete Probleme in der Vergangenheit)
3.) Formalia: Ich habe keine Vorgaben, außer: "So, dass sie die Arbeit selbst gut lesen können". Was haltet ihr von der formalen Struktur des Dokuments? Würdet ihr den Zeilenabstand vergrößern oder den Rand ändern? Ist es vom Dokument her ok, die Arbeit zweiseitig zu drucken?
Danke im Voraus für die Hilfe :)
% Dokumentenklasse und Layout
\documentclass[12pt, % Schriftgröße 12
a4paper, % DIN A4-Format]
twoside, % Doppelseitiger Ausdruck
DIV12, % Konstruktion des Satzspiegels Eine gute Lesbarkeit erhält man, wenn eine Zeile etwa 66-72 Zeichen enthält. Als Seitenverhältnis verwendet das KOMA-Script Paket ein 1:sqrt(2)-Verhätnis.
BCOR10mm, % Bindungs-Korrektur-Maß. Seite wird 10mm schmäler gemacht
headsepline, % Horizontale Linie über Kolumnentiteln
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
tablecaptionabove] % Tabellenüberschrift oberhalb der Tabellen
{scrreprt} % Dokumentenklasse Report im KOMA-Script
% ************************************************** ***********************************************
% Sprache, Rechtschreibung, Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutscher Text
\usepackage[T1]{fontenc} % Trennung von Umlauten enthaltenden Woertern
\usepackage[utf8x]{inputenc} % Erlaubt Eingabe von Umlauten (kein "a etc. notwendig).
\usepackage{bibgerm} % Deutscher Text im Literaturverzeichnis
\usepackage[right]{eurosym} % Euro-Symbol verwendbar (durch \euro)
% Darstellung, Formatierung
\usepackage{lmodern} % bessere Schriftdarstellung
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % Serifen in Überschrift
\clubpenalty = 1000 % reduziert Schusterjungen
\widowpenalty = 1000 % reduziert Hurenkinder
\pagestyle{headings} % Schaltet automatische Kolummnentitel ein (Kopfzeile)
\renewcommand{\headfont}{\small} % verkleinert Kolumnentitel
% Fußnoten
%\usepackage[hang]{footmisc}
% Farbliche Verlinkung von Referenzen
\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage[citecolor=darkblue,linkcolor=black,
urlcolor=darkblue,colorlinks=true,bookmarksopen=tr ue,
hyperfootnotes=false,pdftitle={title},
pdfauthor={Lars},
pdfcreator={LaTeX, hyperref,
KOMA-Script}]{hyperref}
% Zitation
\usepackage{natbib}
\bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{}{}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setcitestyle{round,aysep={},yysep={,}}
% Tabellen und Grafiken ---> noch zu klären, ob bzw. was ich davon brauche (!)
\usepackage[pdftex]{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{pdfpages} % PDFs einbinden
% \usepackage{tabularx}
% \usepackage{dcolumn}
% \newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
% \newcolumntype{R}{>{\arraybackslash}X}
% \usepackage[skip=0pt,labelfont=it,nooneline,hang,small]{caption}
\begin{document}
Dies ist ein Minimalbeispiel. Wichtig sind vor allem Fußnoten.\footnote{Diese sehen irgendwie immer doof aus} Der Abstand zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext ist zu klein. Mit dem footsizes Befehl und der Option hang wird er aber viel zu groß.
\end{document}