maria_dolores
08-04-2009, 04:19
Hallo zusammen,
ich habe versucht eine Tabelle zu gestalten. Diese soll zwei Spalten haben. In der linken Spalte soll ein Bild eingefügt werden und in der rechten Spalte soll die Legende zu dem Bild stehen.
Die Tabelle zu erstellen ist kein Problem. Das Problem liegt darin, dass der Text, der in der rechten Spalte steht nach unten verschoben wird, derart, dass der Text erst auf Höhe des unteren Bildrandes beginnt.
Eine leicht konfuse Erklärung... ich weiss.
Hier mein Beispiel:
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=0.4cm]{Bild} & Legende Teil 1\\
& Legende Teil 2\\
& Legende Teil 3\\
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}
Das Problem dabei ist nun, dass der Text eigentlich zusammen mit dem Bild beginnen sollte. Was aber nicht passiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
Gruß
Isa
ich habe versucht eine Tabelle zu gestalten. Diese soll zwei Spalten haben. In der linken Spalte soll ein Bild eingefügt werden und in der rechten Spalte soll die Legende zu dem Bild stehen.
Die Tabelle zu erstellen ist kein Problem. Das Problem liegt darin, dass der Text, der in der rechten Spalte steht nach unten verschoben wird, derart, dass der Text erst auf Höhe des unteren Bildrandes beginnt.
Eine leicht konfuse Erklärung... ich weiss.
Hier mein Beispiel:
\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=0.4cm]{Bild} & Legende Teil 1\\
& Legende Teil 2\\
& Legende Teil 3\\
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}
Das Problem dabei ist nun, dass der Text eigentlich zusammen mit dem Bild beginnen sollte. Was aber nicht passiert.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben kann?
Gruß
Isa