J0Sch
10-05-2009, 22:36
Hallo,
wie man dem kryptischen Titel eventuell entnehmen kann geht es um Spaltenbreiten von Tabelle. Ich habe versucht die Spaltenbreite über p{0.25\textwidth} festzulegen. 4 Spalten mit dieser Breite sollten dann ja genau meiner Textbreite entsprechen.... tun sie aber leider nicht :( siehe Beispiel
Ach ja und wenn ich die Spaltenbreite über das array Packet mit m{0.25\textwidth} bestimme sollte der Text doch vertikal zentriert sein, oder?
In meinem Beispiel "hängt" er zu tief, wenn die Breite aller Spalten entweder mit p oder m definiert wird. Wird nur eine Spalte mit m definiert und die anderen mit p, dann werden die p-Spalten vertikal zentriert und die m-Spalte sitzt zu tief.... komisch
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{multirow}
\usepackage{units}
\usepackage{array}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}[htbp]
\caption{kleiner Test}
\label{tab: ErgebnisTLM}
\extrarowheight10pt
\begin{tabular}{m{0.25\textwidth}p{0.25\textwidth} p{0.25\textwidth}p{0,25\textwidth}} \hline
70&0,991&1,042&38,3 \\ \hline
90&0,949&0,973&32,0 \\ \hline
der&die&das&bla \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\blindtext
\end{document}
Vielen Danke und schönen Abend
Josch
wie man dem kryptischen Titel eventuell entnehmen kann geht es um Spaltenbreiten von Tabelle. Ich habe versucht die Spaltenbreite über p{0.25\textwidth} festzulegen. 4 Spalten mit dieser Breite sollten dann ja genau meiner Textbreite entsprechen.... tun sie aber leider nicht :( siehe Beispiel
Ach ja und wenn ich die Spaltenbreite über das array Packet mit m{0.25\textwidth} bestimme sollte der Text doch vertikal zentriert sein, oder?
In meinem Beispiel "hängt" er zu tief, wenn die Breite aller Spalten entweder mit p oder m definiert wird. Wird nur eine Spalte mit m definiert und die anderen mit p, dann werden die p-Spalten vertikal zentriert und die m-Spalte sitzt zu tief.... komisch
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{multirow}
\usepackage{units}
\usepackage{array}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}[htbp]
\caption{kleiner Test}
\label{tab: ErgebnisTLM}
\extrarowheight10pt
\begin{tabular}{m{0.25\textwidth}p{0.25\textwidth} p{0.25\textwidth}p{0,25\textwidth}} \hline
70&0,991&1,042&38,3 \\ \hline
90&0,949&0,973&32,0 \\ \hline
der&die&das&bla \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\blindtext
\end{document}
Vielen Danke und schönen Abend
Josch