vanom
23-05-2009, 00:38
Hallo, ich möchte außer der Abbildungs- und Tabellenbeschriftung (caption) noch gerne die Quellen angeben. Mit welchem Befehl mache ich das? Notfalls kann ich mich auch mit einer Fußnote neben der Caption helfen, aber der Befehl \footnote scheint an keiner Stelle fehlerfrei zu funktionieren. Ich danke für jede Hilfe.
Code für die Darstellung von Abbildungen:
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics*[trim = 7mm 35mm 15mm 0mm,clip,width=0.85\textwidth]{images/dcf/ev.pdf}
\caption{Zusammensetzung des \textit{enterprice value}}\label{fig:EV}
\end{figure}
Code für die Darstellung von Tabellen:
\begin{table}[!ht]
\footnotesize
\centering
\begin{tabularx}{1.0\textwidth}{XXX}
\toprule
Call-/Putoptionen auf Aktien & Reale Calloptionen & Reale Putoptionen\\
\midrule
Wert des Underlyings (aktueller Aktienkurs) & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows\\
Basispreis & PV der zuk"unftigen Investitionsauszahlungen & PV der zuk"unftigen Desinvestitionseinzahlungen\\
Volatilit"at des Aktienkurses & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows\\
Optionslaufzeit & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Investitionsentscheidung gewartet werden kann & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Desinvestitionsentscheidung gewartet werden kann\\
Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz\\
Dividendenzahlungen & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Zentrale Unterschiede zwischen Finanz- und Realoptionen}
\label{tab:Unterschiede}
\end{table}
Code für die Darstellung von Abbildungen:
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics*[trim = 7mm 35mm 15mm 0mm,clip,width=0.85\textwidth]{images/dcf/ev.pdf}
\caption{Zusammensetzung des \textit{enterprice value}}\label{fig:EV}
\end{figure}
Code für die Darstellung von Tabellen:
\begin{table}[!ht]
\footnotesize
\centering
\begin{tabularx}{1.0\textwidth}{XXX}
\toprule
Call-/Putoptionen auf Aktien & Reale Calloptionen & Reale Putoptionen\\
\midrule
Wert des Underlyings (aktueller Aktienkurs) & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows\\
Basispreis & PV der zuk"unftigen Investitionsauszahlungen & PV der zuk"unftigen Desinvestitionseinzahlungen\\
Volatilit"at des Aktienkurses & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows\\
Optionslaufzeit & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Investitionsentscheidung gewartet werden kann & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Desinvestitionsentscheidung gewartet werden kann\\
Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz\\
Dividendenzahlungen & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Zentrale Unterschiede zwischen Finanz- und Realoptionen}
\label{tab:Unterschiede}
\end{table}