RungeZipperer
28-05-2009, 16:50
Moin Leute,
bin gerade ganz verzweifelt. Nach 160 Seiten meiner Arbeit stelle ich fest, dass PGFPlost und KOMA-Script sich anscheinend nicht ganz grün sind. Oder natürlich, ich bin einfach überarbeitet :D. Ich möchte alle Plots in meiner Arbeit anhand des Koordinatenrahmens zentrieren. Einige Darstellungen bestehen aus mehreren Einzelplots, von denen nur der unterste eine Beschriftung der x-Achse bekommt. Meine Lösung war eigentlich:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
yticklabel style={overlay},
xticklabel style={overlay},
xticklabels=\empty,
ylabel=$n/n_0$,
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=100,
ymax=200,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\phantom{x}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
%anchor=south,
xlabel=Zeit (s),
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=0,
ymax=1.1,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{Dies wird ein Plot.}
\end{figure}
\end{document}
Leider wird das \phantom{x} nicht beachtet bei scrbook und auch die Ausrichtung stimmt nicht. Nehme ich hingegen die Klasse book (was ich allerdings für mein Dokument ansonsten ausschließe) sieht alles sauber aus.
Was nu :confused:??? Kann jemand helfen? Ich hab mal von beiden Varianten das pdf angehängt. Vielen Dank!
bin gerade ganz verzweifelt. Nach 160 Seiten meiner Arbeit stelle ich fest, dass PGFPlost und KOMA-Script sich anscheinend nicht ganz grün sind. Oder natürlich, ich bin einfach überarbeitet :D. Ich möchte alle Plots in meiner Arbeit anhand des Koordinatenrahmens zentrieren. Einige Darstellungen bestehen aus mehreren Einzelplots, von denen nur der unterste eine Beschriftung der x-Achse bekommt. Meine Lösung war eigentlich:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{pgfplots}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
xticklabels=\empty,
ylabel=$n/n_0$,
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=100,
ymax=200,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\phantom{x}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
%anchor=south,
xlabel=Zeit (s),
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=0,
ymax=1.1,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{Dies wird ein Plot.}
\end{figure}
\end{document}
Leider wird das \phantom{x} nicht beachtet bei scrbook und auch die Ausrichtung stimmt nicht. Nehme ich hingegen die Klasse book (was ich allerdings für mein Dokument ansonsten ausschließe) sieht alles sauber aus.
Was nu :confused:??? Kann jemand helfen? Ich hab mal von beiden Varianten das pdf angehängt. Vielen Dank!