romanrt
07-06-2009, 09:51
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine "Hauptdatei" erstellen in welcher die Formatierung, die Kopfzeilen sowie das Inhaltsverzeichnis erstellt wird. In diese Hauptdatei sollen verschiedene andere Dateien eingebunden werden. Es handelt sich dabei um Aufgaben für Studenten. Nun ist es aber so, dass ich für die Aufgabendateien jeweils Grafiken benötige die dort eingebunden werden sollen. Um eine Übersichtlichkeit zu behalten welche Grafik zu welcher Aufgabe gehört, habe ich in mein Grafikverzeichnis, welches in der selben Ebene liegt wie die Hauptdatei, verschiedene Unterverzeichnisse mit den Namen der Aufgaben gelegt. Scheinbar ist es jetzt so, dass die Grafiken die für die Aufgabendateien benötigt werden wohl aus der Hauptdatei geladen werden und nicht aus der Aufgabendatei. Ich würde aber die Hauptdatei gerne einfach halten und möchte daran nicht viel verändern wenn eine neue Aufgabe hinzukommt. Momentan müsste ich aber jeden neuen graphicpath (also bei jeder neuen Aufgabe) in die Hauptdatei hineinschreiben da die Unterverzeichnisse des Grafikverzeichnisses ja nicht gelesen werden.
Klingt kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach.
Hier nochmal die Verzeichnisstruktur, hoffe dass es irgendwie verständlich wird.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%% Verzeichnisstruktur:
%%%%%%%% |
%%%%%%%% --[RootDocumentFolder]
%%%%%%%% --*RootDocument.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Aufgaben]
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe1]
%%%%%%%% ------------*Aufgabe1.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe2]
%%%%%%%% ------------*Aufgabe2.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Drawings]
%%%%%%%% ------*Header_logo.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg1.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg1.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg2.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg2.pdf
%%%%%%%%
%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Die Einbindung von des Pfades für die Grafiken im RootDocument.tex sieht so aus:
\graphicspath{{drawings/}}
Für irgendwelche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Roman
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine "Hauptdatei" erstellen in welcher die Formatierung, die Kopfzeilen sowie das Inhaltsverzeichnis erstellt wird. In diese Hauptdatei sollen verschiedene andere Dateien eingebunden werden. Es handelt sich dabei um Aufgaben für Studenten. Nun ist es aber so, dass ich für die Aufgabendateien jeweils Grafiken benötige die dort eingebunden werden sollen. Um eine Übersichtlichkeit zu behalten welche Grafik zu welcher Aufgabe gehört, habe ich in mein Grafikverzeichnis, welches in der selben Ebene liegt wie die Hauptdatei, verschiedene Unterverzeichnisse mit den Namen der Aufgaben gelegt. Scheinbar ist es jetzt so, dass die Grafiken die für die Aufgabendateien benötigt werden wohl aus der Hauptdatei geladen werden und nicht aus der Aufgabendatei. Ich würde aber die Hauptdatei gerne einfach halten und möchte daran nicht viel verändern wenn eine neue Aufgabe hinzukommt. Momentan müsste ich aber jeden neuen graphicpath (also bei jeder neuen Aufgabe) in die Hauptdatei hineinschreiben da die Unterverzeichnisse des Grafikverzeichnisses ja nicht gelesen werden.
Klingt kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach.
Hier nochmal die Verzeichnisstruktur, hoffe dass es irgendwie verständlich wird.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%% Verzeichnisstruktur:
%%%%%%%% |
%%%%%%%% --[RootDocumentFolder]
%%%%%%%% --*RootDocument.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Aufgaben]
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*Aufgabe1.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*Aufgabe2.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Drawings]
%%%%%%%% ------*Header_logo.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg1.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg1.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg2.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg2.pdf
%%%%%%%%
%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Die Einbindung von des Pfades für die Grafiken im RootDocument.tex sieht so aus:
\graphicspath{{drawings/}}
Für irgendwelche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Roman