Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis nicht einrücken
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mein Betreuer möchte, dass die Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis NICHT eingerückt sind (warum auch immer...), d.h. er möchte es so haben
1. kapitel 1
1.1 erster unterabschnitt
1.2 zweiter unterabschnitt
1.2.1
1.2.2
2. kapitel 2
2.1 ersterunterabschnitt
etc.
Weiß da jemand eine Möglichkeit mein Inhaltsverzeichnis auf diese Art und weise zu ändern? Vielen Dank schonmal!
Moin moin,
Mein Betreuer möchte, dass die Unterpunkte im Inhaltsverzeichnis NICHT eingerückt sind
so Du eine (halbwegs aktuelle) KOMA-Klasse nutzt, sollte das mit
\documentclass[toc=flat]{scr...}
machbar sein.
MfG
das klappt leider nicht, weiß auch nicht, ob ich eine KOMA-Klasse verwende, bin blutiger anfänger :-/
mein dokument sieht vereinfacht wie folgt aus:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\section{Unterkapitel 1}
\section{Unterkapitel 2}
\chapter{2. Kapitel}
\section{wieder ein unterkapitel}
\section{und noch eins}
\subsection{auch hier soll nicht eingerückt werden}
\subsection{hier auch nicht}
\newpage\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsv erzeichnis}\listoffigures
\end{document}
hat jemand noch eine neue Idee??
danke schonmal
Grüße
itzibi
mechanicus
27-06-2009, 11:35
das klappt leider nicht, weiß auch nicht, ob ich eine KOMA-Klasse verwende, bin blutiger anfänger :-/
Du nutzt erstmal keine KOMA-Klasse. :p
Falls du wechseln willst, einfach wie folgt deinen Dokumentenkopf ändern:
\documentclass[a4paper,11pt,toc=flat]{scrreport}
Willst du nicht wechseln, so nehme das Paket tocloft:
\documentclass[a4paper,11pt,toc=flat]{scrreprt}
% \documentclass[a4paper,11pt]{report}
% \usepackage{tocloft}
% \setlength{\cftchapnumwidth}{2.5em}
% \setlength{\cftsecnumwidth}{2.5em}
% \setlength{\cftsubsecnumwidth}{2.5em}
% \setlength{\cftsecindent}{0em}
% \setlength{\cftsubsecindent}{0em}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\section{Unterkapitel 1}
\section{Unterkapitel 2}
\chapter{2. Kapitel}
\section{wieder ein unterkapitel}
\section{und noch eins}
\subsection{auch hier soll nicht eingerückt werden}
\subsection{hier auch nicht}
\newpage\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsv erzeichnis}\listoffigures
\end{document}
Gruß
Marco
localghost
27-06-2009, 11:38
[...] das klappt leider nicht, weiß auch nicht, ob ich eine KOMA-Klasse verwende, bin blutiger anfänger [...]
Nein, tust Du nicht. Die Klassen von KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) sind eindeutig zu erkennen. Ralf hat das schon angedeutet.
Nimm das Paket tocloft (http://ctan.org/pkg/tocloft) und setze mit den Längen \cftXindent (X=part,chapter, ...) alle Einzüge auf Null. Lies Abschnitt 2.3 (Typesetting the entries, S. 8ff) der Anleitung und befolge genau die Hinweise.
MfG
Thorsten¹
JUHU!
Vielen Dank für die Mühe und z.T. ausführlichen Beschreibungen für report, aber hab jetzt einfach statt report scrreprt geschrieben und toc=flat eingefügt und schon funktionierts perfekt! :D
lockstep
27-06-2009, 14:03
Wenn dein Betreuer nicht nur die Unterpunkte nicht eingerückt, sondern auch die jeweiligen Unterpunktbezeichnungen direkt nach der Nummerierung haben möchte, kannst du das wie folgt erreichen:
\documentclass{scrreprt}% ohne Option toc=flat
\usepackage[tocfullflat]{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
(Lass dich von der Alpha-Warnung nicht abschrecken, ich benutzte tocstyle seit mehreren Monaten ohne Probleme.) Wenn du im Codebeispiel die Option tocfullflat durch tocflat ersetzt, entspricht dies der Option toc=flat, die du direkt bei der Dokumentklasse scrreprt angeben kannst.