Docoylinder
29-06-2009, 18:06
Hi,
ich studiere Maschinenbau und bentze Latex (Editor: Texmaker) vorwiegend um Formelsammlungen zu schreiben. Meinen Stil würde ich als "handwerklich" bezeichnen, doch bisher bin ich damit immer gut gefahren. :)
Nun stecke ich allerdings fest. Mein Ziel ist es, eine zweigeteilte Seite im Querformat mit einstellbaren Rändern zu erstellen. Dazu folgendes Grundgerüst, das ich für Hochformat schon länger erfolgreich benutze:
\documentclass[10pt,A4]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}
\usepackage{vmargin}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}
\setpapersize[landscape]{A4}
\columnseprule1pt
\begin{document}
\begin{twocolumn}
Test
\end{twocolumn}
\end{document}
Problem hier: Die Trennlinine zwischen den Spalten wird nicht mittig, sondern nach links versetzt angezeigt. Offensichtlich "befindet" sich die twocolumn-Funktion noch im Hochformat. Von Texmaker gibt's folgende Warnung: "Unused global option(s):[A4]."
Bitte helft mir weiter!
Vielen Dank!
Viele Grüße, Oliver
ich studiere Maschinenbau und bentze Latex (Editor: Texmaker) vorwiegend um Formelsammlungen zu schreiben. Meinen Stil würde ich als "handwerklich" bezeichnen, doch bisher bin ich damit immer gut gefahren. :)
Nun stecke ich allerdings fest. Mein Ziel ist es, eine zweigeteilte Seite im Querformat mit einstellbaren Rändern zu erstellen. Dazu folgendes Grundgerüst, das ich für Hochformat schon länger erfolgreich benutze:
\documentclass[10pt,A4]{scrartcl}
\usepackage[landscape]{geometry}
\usepackage{vmargin}
\setmarginsrb{5mm}{5mm}{5mm}{5mm}{0pt}{0mm}{0pt}{0 mm}
\setpapersize[landscape]{A4}
\columnseprule1pt
\begin{document}
\begin{twocolumn}
Test
\end{twocolumn}
\end{document}
Problem hier: Die Trennlinine zwischen den Spalten wird nicht mittig, sondern nach links versetzt angezeigt. Offensichtlich "befindet" sich die twocolumn-Funktion noch im Hochformat. Von Texmaker gibt's folgende Warnung: "Unused global option(s):[A4]."
Bitte helft mir weiter!
Vielen Dank!
Viele Grüße, Oliver