hupfdule
30-06-2009, 12:42
Hi,
ich suche eine Möglichkeit das Trennen von Wörtern gewaltsam zu erzwingen. Als Beispiel folgendes Dokument:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\centering}p{2cm}|c|X|}
\hline
eins & zwei & drei\tabularnewline
\hline
output.queue.format.exception & blabla & \blindtext\tabularnewline
\hline
\end{tabularx}
\caption{test}
\end{table}
\end{document}
Hier wäre es sinnvoll, dass immer an den Punkten bei output.queue.format.exception getrennt würde. Gibt es eine Möglichkeit das global einzustellen (also Trennen an Punkten immer erlauben)?
Weiter gäbe es noch die Variante, dass ein solches Wort weder Punkte, noch Bindestriche, noch sonst etwas enthält. Hier wäre mir am liebsten, dass einfach irgendwo innerhalb des Wortes umbrochen wird. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, dass die Ziele über ihren Rand hinaus ragt (wie es in obigem Beispiel der Fall ist).
Sind solche Dinge möglich?
ich suche eine Möglichkeit das Trennen von Wörtern gewaltsam zu erzwingen. Als Beispiel folgendes Dokument:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\blindtext
\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\centering}p{2cm}|c|X|}
\hline
eins & zwei & drei\tabularnewline
\hline
output.queue.format.exception & blabla & \blindtext\tabularnewline
\hline
\end{tabularx}
\caption{test}
\end{table}
\end{document}
Hier wäre es sinnvoll, dass immer an den Punkten bei output.queue.format.exception getrennt würde. Gibt es eine Möglichkeit das global einzustellen (also Trennen an Punkten immer erlauben)?
Weiter gäbe es noch die Variante, dass ein solches Wort weder Punkte, noch Bindestriche, noch sonst etwas enthält. Hier wäre mir am liebsten, dass einfach irgendwo innerhalb des Wortes umbrochen wird. Es soll auf jeden Fall vermieden werden, dass die Ziele über ihren Rand hinaus ragt (wie es in obigem Beispiel der Fall ist).
Sind solche Dinge möglich?