Ltd83
30-06-2009, 14:37
Hi ihr!
Ich möchte gerne meine Funktionen über tikz plotten lassen und dabei wenns irgend möglich ist auch interessantere Funktionen plotten. Da bin ich auf gnuplot gestoßen, hab mir das auch runtergeladen. Installieren kann/brauch man das ja nicht, weils so funktioniert. Aber scheinbar hat mein TeXnic-Center Probleme damit, dass ganze auch zu finden und anzuwenden.
Nach einer weiteren Suche und dem Rat doch mal -shell-escape hinter mein pdflatex.exe zu packen, war ich zuversichtlich, wurde aber wieder enttäuscht. was mach ich falsch?
Kann mir da irgendjemand helfen?
Minimalbeispiel:
\documentclass[index=totoc]{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc,through,backgrounds}
\begin{document}
Blahblah
\begin{tikzpicture}[scale=1]
%\clip (-2,-2) (2,2);
\draw[color=gray,very thin] (-2,-2) grid (2,2);%grid
\draw[thick,->] (-2,0) -- (2,0) coordinate (x axis) node[right]{$\Re$};%x-achse
\draw[thick,->] (0,-2) -- (0,2) coordinate (y axis) node[above]{$\Im$};%y-achse
\draw[color=red] plot[id=x] function{x} node[right] {$f(x) =x$};%der nicht funktionierende plot
\end{tikzpicture}
blahblah
\end{document}
LG,
Micha
Ich möchte gerne meine Funktionen über tikz plotten lassen und dabei wenns irgend möglich ist auch interessantere Funktionen plotten. Da bin ich auf gnuplot gestoßen, hab mir das auch runtergeladen. Installieren kann/brauch man das ja nicht, weils so funktioniert. Aber scheinbar hat mein TeXnic-Center Probleme damit, dass ganze auch zu finden und anzuwenden.
Nach einer weiteren Suche und dem Rat doch mal -shell-escape hinter mein pdflatex.exe zu packen, war ich zuversichtlich, wurde aber wieder enttäuscht. was mach ich falsch?
Kann mir da irgendjemand helfen?
Minimalbeispiel:
\documentclass[index=totoc]{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc,through,backgrounds}
\begin{document}
Blahblah
\begin{tikzpicture}[scale=1]
%\clip (-2,-2) (2,2);
\draw[color=gray,very thin] (-2,-2) grid (2,2);%grid
\draw[thick,->] (-2,0) -- (2,0) coordinate (x axis) node[right]{$\Re$};%x-achse
\draw[thick,->] (0,-2) -- (0,2) coordinate (y axis) node[above]{$\Im$};%y-achse
\draw[color=red] plot[id=x] function{x} node[right] {$f(x) =x$};%der nicht funktionierende plot
\end{tikzpicture}
blahblah
\end{document}
LG,
Micha