koiboy
01-07-2009, 21:03
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt hier ein wenig umhergeschaut habe, um mir vielleicht eine Lösung hinzubiegen, habe ich festgestellt, dass ich schlicht nicht fähig bin, genau das zu produzieren, was ich möchte ;)
Folgendes:
Anfangs hab ich meine Literatur per JabRef eingegeben und das Paket "natbib" mit dem Style "apa" verwendet. Dazu noch in der Dokumentklasse "scrrprt" die Anweisung zu eckigen Zitierklammern: "square".
Das Ergebnis war nun im Text sowas hier [IchSelbst, 2009, 3f].
Code dafür:
\citep[3f]{ichselbst}
Im Literaturverzeichnis steht dann aber zum Beispiel sowas hier:
[IchSelbst 2009] IchSelbst, MeinVorname "Titel meines Gewäschs", HierundJetzt. Selbstverlag
Was mich am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass ich die englischen Bezeichnungen nicht weggekriegt habe, wie z.B. "edition" ...
Somit hab ich nun die einfache \thebibliography-Umgebung hergenommen und die Einträge von Hand erstellt.
Immerhin zitiert er nun im Text so [IchSelbst 2009, 3f] ... also ohne Komma zwischen Autor und Jahr. So will ich das auch!
Im Literaturverzeichnis steht nun aber sowas hier
[IchSelbst 2009] IchSelbst, MeinVorname "Titel meines Gewäschs", HierundJetzt. Selbstverlag
Ich will diese verdammte Klammer nicht haben! Die Literaturangabe soll so aussehen:
IchSelbst, M. (2009): "Titel meines Gewäschs", HierundJetzt. Selbstverlag
Wie geht das? Kann man das überhaupt ohne die bibtex-Styles machen?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, denn so langsam sollte ich meine Zeit mit meiner eigentlichen Schreibarbeit "verschwenden" und nicht mit dem Rumgezicke (bzw. meiner Unfähigkeit) mit LaTeX ... :)
Grüße,
Michi
Hier noch ein Minimalbeispiel:
\documentclass[BCOR=2cm, bibliography=totoc, bibliography=openstyle, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[latin1,latin2]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
%\usepackage{tocstyle}
%\usetocstyle{allwithdot}
% \usepackage[square,longnamesfirst]{natbib}
\begin{document}
Damit bedroht der Wettbewerbsdruck auch die klassischen Gateways: Mit dem Hinterland verlieren sie ihre traditionelle Vormachtstellung in der Transportkette und wandeln sich zu Netzknoten eines übergreifenden Funktionssystems. \cite[19]{hesse}
\begin{thebibliography}{-------}
\bibitem[\textsc{Hesse} 2007]{hesse}
Hesse, M.
{\em Wirtschaftsverkehr in der Geographie}
In: \textsc{Nobis, C. / Lenz, B.}(Hrsg.): Wirtschaftsverkehr: Alles in Bewegung? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Mannheim. S.13-26
\end{thebibliography}
% \bibliography{literatur}
\end{document}
nachdem ich jetzt hier ein wenig umhergeschaut habe, um mir vielleicht eine Lösung hinzubiegen, habe ich festgestellt, dass ich schlicht nicht fähig bin, genau das zu produzieren, was ich möchte ;)
Folgendes:
Anfangs hab ich meine Literatur per JabRef eingegeben und das Paket "natbib" mit dem Style "apa" verwendet. Dazu noch in der Dokumentklasse "scrrprt" die Anweisung zu eckigen Zitierklammern: "square".
Das Ergebnis war nun im Text sowas hier [IchSelbst, 2009, 3f].
Code dafür:
\citep[3f]{ichselbst}
Im Literaturverzeichnis steht dann aber zum Beispiel sowas hier:
Was mich am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass ich die englischen Bezeichnungen nicht weggekriegt habe, wie z.B. "edition" ...
Somit hab ich nun die einfache \thebibliography-Umgebung hergenommen und die Einträge von Hand erstellt.
Immerhin zitiert er nun im Text so [IchSelbst 2009, 3f] ... also ohne Komma zwischen Autor und Jahr. So will ich das auch!
Im Literaturverzeichnis steht nun aber sowas hier
Ich will diese verdammte Klammer nicht haben! Die Literaturangabe soll so aussehen:
IchSelbst, M. (2009): "Titel meines Gewäschs", HierundJetzt. Selbstverlag
Wie geht das? Kann man das überhaupt ohne die bibtex-Styles machen?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe, denn so langsam sollte ich meine Zeit mit meiner eigentlichen Schreibarbeit "verschwenden" und nicht mit dem Rumgezicke (bzw. meiner Unfähigkeit) mit LaTeX ... :)
Grüße,
Michi
Hier noch ein Minimalbeispiel:
\documentclass[BCOR=2cm, bibliography=totoc, bibliography=openstyle, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[latin1,latin2]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
%\usepackage{tocstyle}
%\usetocstyle{allwithdot}
% \usepackage[square,longnamesfirst]{natbib}
\begin{document}
Damit bedroht der Wettbewerbsdruck auch die klassischen Gateways: Mit dem Hinterland verlieren sie ihre traditionelle Vormachtstellung in der Transportkette und wandeln sich zu Netzknoten eines übergreifenden Funktionssystems. \cite[19]{hesse}
\begin{thebibliography}{-------}
\bibitem[\textsc{Hesse} 2007]{hesse}
Hesse, M.
{\em Wirtschaftsverkehr in der Geographie}
In: \textsc{Nobis, C. / Lenz, B.}(Hrsg.): Wirtschaftsverkehr: Alles in Bewegung? Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Mannheim. S.13-26
\end{thebibliography}
% \bibliography{literatur}
\end{document}