ska78
01-07-2009, 22:55
Hallo zusammen,
hier mein Problem:
Ich muss in meiner Arbeit über der Kopfzeile noch ein Dokumentenname dauerhaft auf jeder Seite einblenden.
Quasi wie ein Wasserzeichen (So nenne ich es ab jetzt). Es muss aber über der Kopfzeile stehen und kann ruhig kleiner sein.
Ich arbeite mit
\documentclass[ ...
headlines = 2.1 ...]
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ofoot[]{}
\chead{\small{Wasserzeichen}\newline}
Leider führt das dazu, dass die Kopfzeile nur komisch eingerückt wird und trotzdem alles übereinander steht. Ohne das \newline ist zwar alles optisch gut, aber das Wasserzeichen steht im Kapitelnamen.
Doof ist, dass ich die Arbeit ohne Wasserzeichen nicht abgeben kann.
Gibt es eine Möglichkeit, einfach den Text ohne Berührung der Kopfzeile in einem Kasten auf allen Seiten des Dokuments zu schreiben? Ca. 1cm unter dem oberen Rand?
Leider läuft meine Zeit und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Dee
P.S.: Ich bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden.
hier mein Problem:
Ich muss in meiner Arbeit über der Kopfzeile noch ein Dokumentenname dauerhaft auf jeder Seite einblenden.
Quasi wie ein Wasserzeichen (So nenne ich es ab jetzt). Es muss aber über der Kopfzeile stehen und kann ruhig kleiner sein.
Ich arbeite mit
\documentclass[ ...
headlines = 2.1 ...]
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ofoot[]{}
\chead{\small{Wasserzeichen}\newline}
Leider führt das dazu, dass die Kopfzeile nur komisch eingerückt wird und trotzdem alles übereinander steht. Ohne das \newline ist zwar alles optisch gut, aber das Wasserzeichen steht im Kapitelnamen.
Doof ist, dass ich die Arbeit ohne Wasserzeichen nicht abgeben kann.
Gibt es eine Möglichkeit, einfach den Text ohne Berührung der Kopfzeile in einem Kasten auf allen Seiten des Dokuments zu schreiben? Ca. 1cm unter dem oberen Rand?
Leider läuft meine Zeit und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Dee
P.S.: Ich bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden.