Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung noch in gleicher Zeile
squirrel11
19-07-2009, 11:24
Hallo,
ich möchte gerne eine Aufzählung so gestalten, dass der erste Punkt noch in der gleichen Zeile beginnt wieder Überbegriff, also
blubb - Unterpunkt
- Unterpunkt2
- Unterpukt3
Mit
\begin{itemize}
\item Unterpunkt1
\item Unterpunkt2
\end{itemize}
wird aber der erste Unterpunkt automatisch in eine neue Zeile gesetzt. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank!
KlausImMai
19-07-2009, 12:03
Hallo,
sieh Dir paralist http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/paralist/ an. Besonders asparaenum. Da steht: "The environment asparaenum is an enumerated environment in which the asparaenum
items are formatted as separate paragraphs." Jeder item ist ein Absatz, also wie ein normaler Text-Absatz, so dass Du da die volle Kontrolle hast.
Ich jedenfalls verwende paralist ausgiebig.
Viele Grüße,
Klaus
ich möchte gerne eine Aufzählung so gestalten, dass der erste Punkt noch in der gleichen Zeile beginnt wieder Überbegriff, also
blubb - Unterpunkt
- Unterpunkt2
- Unterpukt3
Mit
\begin{itemize}
\item Unterpunkt1
\item Unterpunkt2
\end{itemize}
wird aber der erste Unterpunkt automatisch in eine neue Zeile gesetzt. Wie kann ich das ändern?
indem du eine ordinäre tabularx-Umgebung nimmst und links und rechts keinen
Rand vorsiehst.
Herbert