der Hai
19-07-2009, 16:43
Hi,
ich probiere seit Tagen eine Tabelle hinzubekommen, allerdings überzeugt mich die Ausgabe überhaupt nicht - wo liegen meine Fehler?
1. Problem:
dritte Zeile multicolumn Feld wird nicht voll genutzt, wenn ich mit l formatiere, sieht es noch schlimmer aus
2. Problem:
6. und 8. Zeile fügt Latex noch eine weitere Zeile ein, die nicht ganz umrandet ist
hier mal das MB
\documentclass[a4paper,oneside,11pt,DIV=10,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|}
\hline
\centering\textbf {Beginn des Christentums}&\centering\textbf {18./19. Jh}&\centering\textbf {19. Jh}&\centering\textbf {Ende des 19. Jh.} &\centering\arraybackslash\textbf {20. Jh. (nach 1945) } \\
\hline
Christliche Gebote& Gerechtigkeit in Form von Gleichheit vor dem Gesetz&Solidarität der Arbeiterklasse&Begriff der Sozialen Arbeit taucht erstmals auf&Frage nach den Menschenrechten \\
\hline
Der barmherzige Samariter $\rightarrow$ \emph{Hilfe und Nachstenliebe} &
\multicolumn{2}{X|}{Ausgangsbedingungen/ Zugangschancen waren trotz Gleichheit ungleich$\rightarrow$ Solidarisierung von "`Gleichen"'} & & \\
\hline
Einsetzung der Sieben $\rightarrow$ \emph{Zuständigkeiten für das Helfen} & & & & \\\hline
& Revolutionen & & & \\\hline
& \multicolumn{2}{c|}{Industrialisierung}& & & \\\hline
& & Massenkrank- heiten/ -armut & & \\\hline
& & \multicolumn{2}{c|}{Arbeiterbewegungen}& & \\\hline
\end{tabularx}
\end{document}
Danke für Eure Hilfe,
Jens
PS. benutze MikTex + Texnicenter
ich probiere seit Tagen eine Tabelle hinzubekommen, allerdings überzeugt mich die Ausgabe überhaupt nicht - wo liegen meine Fehler?
1. Problem:
dritte Zeile multicolumn Feld wird nicht voll genutzt, wenn ich mit l formatiere, sieht es noch schlimmer aus
2. Problem:
6. und 8. Zeile fügt Latex noch eine weitere Zeile ein, die nicht ganz umrandet ist
hier mal das MB
\documentclass[a4paper,oneside,11pt,DIV=10,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|}
\hline
\centering\textbf {Beginn des Christentums}&\centering\textbf {18./19. Jh}&\centering\textbf {19. Jh}&\centering\textbf {Ende des 19. Jh.} &\centering\arraybackslash\textbf {20. Jh. (nach 1945) } \\
\hline
Christliche Gebote& Gerechtigkeit in Form von Gleichheit vor dem Gesetz&Solidarität der Arbeiterklasse&Begriff der Sozialen Arbeit taucht erstmals auf&Frage nach den Menschenrechten \\
\hline
Der barmherzige Samariter $\rightarrow$ \emph{Hilfe und Nachstenliebe} &
\multicolumn{2}{X|}{Ausgangsbedingungen/ Zugangschancen waren trotz Gleichheit ungleich$\rightarrow$ Solidarisierung von "`Gleichen"'} & & \\
\hline
Einsetzung der Sieben $\rightarrow$ \emph{Zuständigkeiten für das Helfen} & & & & \\\hline
& Revolutionen & & & \\\hline
& \multicolumn{2}{c|}{Industrialisierung}& & & \\\hline
& & Massenkrank- heiten/ -armut & & \\\hline
& & \multicolumn{2}{c|}{Arbeiterbewegungen}& & \\\hline
\end{tabularx}
\end{document}
Danke für Eure Hilfe,
Jens
PS. benutze MikTex + Texnicenter