Tux
23-07-2009, 15:14
Hi,
im Titel steht eigentlich schon alles. Wenn ich das folgende Minimalbeispiel kompiliere, kommt das PDF im Anhang dabei raus.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\section{Smallmatrix}
Das ist ein Test!
$A = \left(
\begin{smallmatrix}
\frac{\partial f_1}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_1}{\partial x_m} \\
\vdots & \ddots & \vdots \\
\frac{\partial f_n}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_n}{\partial x_m}
\end{smallmatrix}
\right)$
Sieht aber h\"asslich aus...
\end{document}
Das sieht ja aber nicht sonderlich toll aus:
Mittlere Zeile nicht vertikal zentriert
Punkte in der mittleren Zeile größer
Wirklich "small" ist die Matrix so ja auch nicht gerade (also auf jeden Fall nicht Fließtext geeignet)
Kurz und knapp:
Ist das Ergebnis normal (oder hab ich 'nen Bock geschossen in meinem Quelltext)?
Wenn nein, kann man das irgendwie (einfach) korrigieren? Falls es nur mit einigem Aufwand geht, dann müsst ihr Euch nicht den Kopf drüber zerbrechen, so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Zusatzfrage: Kann man die Größe/Skalierungsfaktor einer "smallmatrix" irgendwie einstellen?
Danke und Gruß,
Tux
im Titel steht eigentlich schon alles. Wenn ich das folgende Minimalbeispiel kompiliere, kommt das PDF im Anhang dabei raus.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\section{Smallmatrix}
Das ist ein Test!
$A = \left(
\begin{smallmatrix}
\frac{\partial f_1}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_1}{\partial x_m} \\
\vdots & \ddots & \vdots \\
\frac{\partial f_n}{\partial x_1} & \cdots & \frac{\partial f_n}{\partial x_m}
\end{smallmatrix}
\right)$
Sieht aber h\"asslich aus...
\end{document}
Das sieht ja aber nicht sonderlich toll aus:
Mittlere Zeile nicht vertikal zentriert
Punkte in der mittleren Zeile größer
Wirklich "small" ist die Matrix so ja auch nicht gerade (also auf jeden Fall nicht Fließtext geeignet)
Kurz und knapp:
Ist das Ergebnis normal (oder hab ich 'nen Bock geschossen in meinem Quelltext)?
Wenn nein, kann man das irgendwie (einfach) korrigieren? Falls es nur mit einigem Aufwand geht, dann müsst ihr Euch nicht den Kopf drüber zerbrechen, so wichtig ist es dann auch wieder nicht.
Zusatzfrage: Kann man die Größe/Skalierungsfaktor einer "smallmatrix" irgendwie einstellen?
Danke und Gruß,
Tux