Pudelmuetze
04-08-2009, 14:13
Hallo nochmal!
Ich versuche im Moment Gnuplot-Grafiken in mein Dokument einzubinden.
Prinzipiell funktioniert das auch, aber eben noch nicht so ganz.
Wenn ich bei gnuplot "set terminal latex" verwende, dann bekomme ich meine grafiken, auch mit achsenbeschriftung in der ich Latex-Befehle benutzen kann.
Was mir da fehlt ist die Farbe.
Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich gedacht die Lösung wäre "set terminal epslatex".
Nachdem ich in meinem latex-dokument dann noch das epstopdf-package inkludiert hatte habe ich auch farbige grafiken bekommen, nur fehlt die Beschriftung jetzt komplett.
Meine Frage ist jetzt also, ob es nicht einen Weg gibt, bei dem beides funktioniert.
Habe ich bei dem zweiten Versuch irgendwas falsch gemacht?
Das ist was ich in gnuplot eingegeben habe:
set terminal epslatex color
set format xy "$%g$"
set xlabel "Auflösung"
set ylabel "\\rotatebox{90}{Anzahl Knoten}"
set output "D:\\DA\\OpenMeshViewer\\OpenMeshViewer\\Evaluation \\cube_voltree.eps"
set logscale x
set logscale y
plot "D:\\DA\\OpenMeshViewer\\OpenMeshViewer\\Evaluation \\voltreeres.dat" using 1:2 title "\\scriptsize{ohne Octree}" with linespoints lt 2
Im tex dokument steht
\begin{figure}
\includegraphics{pictures/Evaluation/cubevoltree.eps}
\caption{Größe des Graphen für den A*-Algorithmus}
\end{figure}
Da ich jetzt schon wieder seit Stunden versuche das zum Laufen zu kriegen würde ich mich über Hilfe echt freuen.
Gruß,
Pudelmuetze
Ich versuche im Moment Gnuplot-Grafiken in mein Dokument einzubinden.
Prinzipiell funktioniert das auch, aber eben noch nicht so ganz.
Wenn ich bei gnuplot "set terminal latex" verwende, dann bekomme ich meine grafiken, auch mit achsenbeschriftung in der ich Latex-Befehle benutzen kann.
Was mir da fehlt ist die Farbe.
Nach einigem Suchen hier im Forum habe ich gedacht die Lösung wäre "set terminal epslatex".
Nachdem ich in meinem latex-dokument dann noch das epstopdf-package inkludiert hatte habe ich auch farbige grafiken bekommen, nur fehlt die Beschriftung jetzt komplett.
Meine Frage ist jetzt also, ob es nicht einen Weg gibt, bei dem beides funktioniert.
Habe ich bei dem zweiten Versuch irgendwas falsch gemacht?
Das ist was ich in gnuplot eingegeben habe:
set terminal epslatex color
set format xy "$%g$"
set xlabel "Auflösung"
set ylabel "\\rotatebox{90}{Anzahl Knoten}"
set output "D:\\DA\\OpenMeshViewer\\OpenMeshViewer\\Evaluation \\cube_voltree.eps"
set logscale x
set logscale y
plot "D:\\DA\\OpenMeshViewer\\OpenMeshViewer\\Evaluation \\voltreeres.dat" using 1:2 title "\\scriptsize{ohne Octree}" with linespoints lt 2
Im tex dokument steht
\begin{figure}
\includegraphics{pictures/Evaluation/cubevoltree.eps}
\caption{Größe des Graphen für den A*-Algorithmus}
\end{figure}
Da ich jetzt schon wieder seit Stunden versuche das zum Laufen zu kriegen würde ich mich über Hilfe echt freuen.
Gruß,
Pudelmuetze