Tobis
06-08-2009, 17:11
Hallo zusammen,
ich verwende schon länger das Paket xr-hyper zusammen mit hyperref, um Querverweise auf andere Dokumente zu erstellen. Bisher klappte es auch immer ganz gut, jetzt tritt aber folgendes Problem (d.h. Fehlermeldung) auf (Auszug aus der log-Datei):
! Undefined control sequence.
<argument> {0.1}{1}{Bild $\R
$\relax \relax }{figure.0.1}{}
l.279 \usepackage
[%
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Ich hab mittlerweile auch schon identifizieren können, woran es liegt.
Ich verwende im ersten Dokument ein Bild, in dessen Unterschrift der Befehl \R steht. Für \R habe ich in der Praeambel \newcommand{\R}{\mathds{R}} definiert, also ein Zeichen aus dem Paket "dsfont".
In die aux-Datei wird somit folgendes geschrieben.
\newlabel{Bild}{{0.1}{1}{Bild $\R $\relax \relax }{figure.0.1}{}}
Wenn ich jetzt auf das Dokument verweisen will, bekomme ich die obenstehende Fehlermeldung. Diese erscheint auch, wenn ich auf das Bild, in dem der Befehl \R steht, gar nicht verweise. Es reicht, das es in der aux-Datei steht, um den Fehler zu erhalten. (ohne \R in der Bildunterschrift tritt der Fehler natürlich nicht auf. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an \R liegt).
Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist bzw. noch besser, wie man es beheben kann?
Tobi
ich verwende schon länger das Paket xr-hyper zusammen mit hyperref, um Querverweise auf andere Dokumente zu erstellen. Bisher klappte es auch immer ganz gut, jetzt tritt aber folgendes Problem (d.h. Fehlermeldung) auf (Auszug aus der log-Datei):
! Undefined control sequence.
<argument> {0.1}{1}{Bild $\R
$\relax \relax }{figure.0.1}{}
l.279 \usepackage
[%
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Ich hab mittlerweile auch schon identifizieren können, woran es liegt.
Ich verwende im ersten Dokument ein Bild, in dessen Unterschrift der Befehl \R steht. Für \R habe ich in der Praeambel \newcommand{\R}{\mathds{R}} definiert, also ein Zeichen aus dem Paket "dsfont".
In die aux-Datei wird somit folgendes geschrieben.
\newlabel{Bild}{{0.1}{1}{Bild $\R $\relax \relax }{figure.0.1}{}}
Wenn ich jetzt auf das Dokument verweisen will, bekomme ich die obenstehende Fehlermeldung. Diese erscheint auch, wenn ich auf das Bild, in dem der Befehl \R steht, gar nicht verweise. Es reicht, das es in der aux-Datei steht, um den Fehler zu erhalten. (ohne \R in der Bildunterschrift tritt der Fehler natürlich nicht auf. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an \R liegt).
Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist bzw. noch besser, wie man es beheben kann?
Tobi