sharpType
10-08-2009, 14:15
Hallo,
(ja ich schon wieder) :)
Das Glossaries-Package macht mich noch ganz kaputt...
Folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[toc,acronym]{glossaries}
\newglossaryentry{glos:eva}{name={EVA-Prinzip},
description={
Das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) gilt als Grundschema der elektronischen Datenverarbeitung (EDV).
},sort=EVA-Prinzip}
\newacronym{CATIA}{CATIA}{Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application\protect\glsadd{glos:eva}}
\makeglossaries
\begin{document}
\glsdisp{CATIA}{CATIA}
\gls{CATIA}
\printglossary[style=long3colheader,toctitle=Glossar,title=Glossa r]
\printglossary[type=\acronymtype,style=long3colheader,toctitle=Ab kürzungsverzeichnis,title=Abkürzungsverzeichnis]
\end{document}
Fakt ist: Werden beide gls-Befehle (glsdisp und gls) herausgenommen und dafür nur ein \gls{CATIA} geschrieben erscheint im Text natürlich die Abkürzung ausgeschrieben UND es wird wie gewollt gleichzeitig EVA zum Glossar hinzugefügt.
Es soll aber so sein, das CATIA nicht ausgeschrieben werden soll, demnach \glsdips{CATIA}{TEXT} verwenden (Use-Flag soll gesetzt werden). Das Problem ist dann jedoch das komischerweise dann \glsadd ignoriert wird und es taucht kein gewollter Glossareintrag auf. :mad:
Und verwende ich beide Befehle, also \gls{CATIA} nochmal danach, erscheint der Eintrag im Glossar ebenfalls nicht. Er erscheint nur, wenn ich NUR \gls{CATIA} schreibe, aber dann wird die Abkürzung ausgeschrieben, was nicht gewollt ist.
Oje ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen.
Kann mir da jmd helfen? Wäre echt super!
Vielen Dank
Kompiliert mit:
pdflatex h
makeglossaries h
pdflatex h
pdflatex h
(ja ich schon wieder) :)
Das Glossaries-Package macht mich noch ganz kaputt...
Folgendes Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[toc,acronym]{glossaries}
\newglossaryentry{glos:eva}{name={EVA-Prinzip},
description={
Das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) gilt als Grundschema der elektronischen Datenverarbeitung (EDV).
},sort=EVA-Prinzip}
\newacronym{CATIA}{CATIA}{Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application\protect\glsadd{glos:eva}}
\makeglossaries
\begin{document}
\glsdisp{CATIA}{CATIA}
\gls{CATIA}
\printglossary[style=long3colheader,toctitle=Glossar,title=Glossa r]
\printglossary[type=\acronymtype,style=long3colheader,toctitle=Ab kürzungsverzeichnis,title=Abkürzungsverzeichnis]
\end{document}
Fakt ist: Werden beide gls-Befehle (glsdisp und gls) herausgenommen und dafür nur ein \gls{CATIA} geschrieben erscheint im Text natürlich die Abkürzung ausgeschrieben UND es wird wie gewollt gleichzeitig EVA zum Glossar hinzugefügt.
Es soll aber so sein, das CATIA nicht ausgeschrieben werden soll, demnach \glsdips{CATIA}{TEXT} verwenden (Use-Flag soll gesetzt werden). Das Problem ist dann jedoch das komischerweise dann \glsadd ignoriert wird und es taucht kein gewollter Glossareintrag auf. :mad:
Und verwende ich beide Befehle, also \gls{CATIA} nochmal danach, erscheint der Eintrag im Glossar ebenfalls nicht. Er erscheint nur, wenn ich NUR \gls{CATIA} schreibe, aber dann wird die Abkürzung ausgeschrieben, was nicht gewollt ist.
Oje ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen.
Kann mir da jmd helfen? Wäre echt super!
Vielen Dank
Kompiliert mit:
pdflatex h
makeglossaries h
pdflatex h
pdflatex h