twohead
12-08-2009, 15:04
Hi,
ich brauche in der Matheumgebung eine Tilde über den Symbolen. Die normale \tilde{} ist mir zu klein, eine eigene Version mit stackrel{}{} sitzt nicht an der richtigen Stelle und \widetilde{}{} ist eigentlich ein bisschen zu gross, aber vor allem viel zu eng an den Klammern.
Grafische Erklärung:
3169
1. Weiß jemand wie man einfach nur das Symbol, dass in \tilde{} benutzt wird größer macht oder gar komplett ersetzt?
2. Weiß jemand wie man die korrekte Position für stackrel{}{} analog zur Postition von \(wide)tilde bestimmt?
3. Weiß jemand wie man automatisch (nicht manuell) den Abstand bei \widetilde zu folgenden Symbolen besser setzt?
Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\noindent
\begin{math}
\tilde{N} = (\tilde{V}, \tilde{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{N}\ = (\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{V}, \stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\widetilde{N} = (\widetilde{V}, \widetilde{A})
\end{math}
\end{document}
Vielen Dank schonmal für jede (Teil-)Hilfe.
ich brauche in der Matheumgebung eine Tilde über den Symbolen. Die normale \tilde{} ist mir zu klein, eine eigene Version mit stackrel{}{} sitzt nicht an der richtigen Stelle und \widetilde{}{} ist eigentlich ein bisschen zu gross, aber vor allem viel zu eng an den Klammern.
Grafische Erklärung:
3169
1. Weiß jemand wie man einfach nur das Symbol, dass in \tilde{} benutzt wird größer macht oder gar komplett ersetzt?
2. Weiß jemand wie man die korrekte Position für stackrel{}{} analog zur Postition von \(wide)tilde bestimmt?
3. Weiß jemand wie man automatisch (nicht manuell) den Abstand bei \widetilde zu folgenden Symbolen besser setzt?
Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\noindent
\begin{math}
\tilde{N} = (\tilde{V}, \tilde{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{N}\ = (\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{V}, \stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\widetilde{N} = (\widetilde{V}, \widetilde{A})
\end{math}
\end{document}
Vielen Dank schonmal für jede (Teil-)Hilfe.