Rhadros
21-08-2009, 09:08
Hallo zusammen,
leider brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich arbeite mit dem Koma-Skript und scrbook, habe ein zweispaltiges Dokument und will direkt nach der Kapitelüberschrift eine Preamble haben (also eine "Box" die über beide Spalten geht).
Klappt auch alles prima, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versuche Chapter in der Formatierung anzupassen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Preamble erhalten kann aber trotzdem die Umformatierungen vornehmen kann?
In folgendem Minibeispiel sollte klar werden wo das Problem liegt und was ich getestet habe:
\documentclass[twocolumn=true]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,titlesec}
\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{10\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright
\normalfont
\interlinepenalty\@M
\bfseries\sffamily Kapitel \thechapter: #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}
\makeatother
%\titleformat{\chapter}[block]{\bfseries\sffamily}{}{0pt}{}[]
\begin{document}
\setchapterpreamble{\blindtext}
\chapter{Kapitel"uberschrift}
\section{Ab hier zweispaltig}
\blindtext
\end{document}
leider brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich arbeite mit dem Koma-Skript und scrbook, habe ein zweispaltiges Dokument und will direkt nach der Kapitelüberschrift eine Preamble haben (also eine "Box" die über beide Spalten geht).
Klappt auch alles prima, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versuche Chapter in der Formatierung anzupassen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Preamble erhalten kann aber trotzdem die Umformatierungen vornehmen kann?
In folgendem Minibeispiel sollte klar werden wo das Problem liegt und was ich getestet habe:
\documentclass[twocolumn=true]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext,titlesec}
\makeatletter
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{10\p@}%
{\parindent \z@ \raggedright
\normalfont
\interlinepenalty\@M
\bfseries\sffamily Kapitel \thechapter: #1\par\nobreak
\vskip 40\p@
}}