sharpType
25-08-2009, 01:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
toc=listof,
toc=indented,
listof=chapterentry,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full-]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{xspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.8cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{ragged2e,booktabs}
\usepackage{array, tabularx}
\usepackage{caption}
\setlength{\intextsep}{1cm}
\begin{document}
Test Text Test TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest Text
\begin{table}[htbp]
\captionabove{Harzsysteme}
\centering
\begin{tabular}{p{\linewidth}}
\toprule
\rowcolor{blue}
\textbf{Duroplastische Matrix}\\
\midrule
\begin{itemize}
\item nach Aushärtung fest
\end{itemize}
\\ \addlinespace[3ex]
\midrule
\rowcolor{blue}
\textbf{Thermoplastische Matrix}\\
\midrule
\begin{itemize}
\end{itemize} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:Harzsysteme}
\end{table}
Text danach
\end{document}
Die Top/Mid/Bottom Linien ragen samt Füllfarbe über den Seitenrand hinaus und ich weiß nicht warum.:confused: (die Farbe ist nur für Testzwecke blau:))
Kann mir da jmd helfen? Möchte natürlich nicht das die Linien in den Rand laufen sondern bündig abschließen.
Weiterhin nutze ich zb das caption paket und den befehl captionabove wie man sieht. dadurch ist angemessener platz zw. tabelle und überschrift, jedoch wandern die tabellenüberschrift mir zu nah an den text. das ändere ich mit \setlength{\intextsep}{1cm}. ist das eine passende lösung dafür oder sollte man das anders machen?
beim wrapfigurepaket macht man \setlength{\intextsep}{1cm} ja meistens auf null, um blöde abstände wegzubekommen. das würde doch in konflikt stehen oder kann man \setlength{\intextsep}{1cm} nur für eine bestimmte umgebung festlegen?
noch eine weitere frage: kann man die füllfarbe (blau in diesem fall) irgendwie bündig mit den rules abschließen, ohne das da zwischenraum ist? das sieht irgendwie blöd aus....
Vielen vielen dank
Gruß
ich habe folgendes Problem:
\documentclass[pdftex,
final,
10pt,
toc=listof,
toc=indented,
listof=chapterentry,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full-]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage{xspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=2.8cm,right=1.75cm,top=2.25cm,bottom=2.25cm]{geometry}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{ragged2e,booktabs}
\usepackage{array, tabularx}
\usepackage{caption}
\setlength{\intextsep}{1cm}
\begin{document}
Test Text Test TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest TextTest Text
\begin{table}[htbp]
\captionabove{Harzsysteme}
\centering
\begin{tabular}{p{\linewidth}}
\toprule
\rowcolor{blue}
\textbf{Duroplastische Matrix}\\
\midrule
\begin{itemize}
\end{itemize}
\\ \addlinespace[3ex]
\midrule
\rowcolor{blue}
\textbf{Thermoplastische Matrix}\\
\midrule
\begin{itemize}
\end{itemize} \\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:Harzsysteme}
\end{table}
Text danach
\end{document}
Die Top/Mid/Bottom Linien ragen samt Füllfarbe über den Seitenrand hinaus und ich weiß nicht warum.:confused: (die Farbe ist nur für Testzwecke blau:))
Kann mir da jmd helfen? Möchte natürlich nicht das die Linien in den Rand laufen sondern bündig abschließen.
Weiterhin nutze ich zb das caption paket und den befehl captionabove wie man sieht. dadurch ist angemessener platz zw. tabelle und überschrift, jedoch wandern die tabellenüberschrift mir zu nah an den text. das ändere ich mit \setlength{\intextsep}{1cm}. ist das eine passende lösung dafür oder sollte man das anders machen?
beim wrapfigurepaket macht man \setlength{\intextsep}{1cm} ja meistens auf null, um blöde abstände wegzubekommen. das würde doch in konflikt stehen oder kann man \setlength{\intextsep}{1cm} nur für eine bestimmte umgebung festlegen?
noch eine weitere frage: kann man die füllfarbe (blau in diesem fall) irgendwie bündig mit den rules abschließen, ohne das da zwischenraum ist? das sieht irgendwie blöd aus....
Vielen vielen dank
Gruß