chs
29-08-2009, 11:32
Hallo ihr TeXniker ;) ,
ich habe gerade ein Problem mit dem Schriftbild in meiner Bewerbung. Auf jeder Seite, die ein Bild (Bewerbungsfoto) enthält ist die Schrift viel kontrastreicher (dunkler) und irgendwie auch dicker als auf den Seiten, die kein Bild enthalten :confused: .
Als Schrift verwende ich die lmodern. Zuvor habe ich die Fontencoding auf T1 umgestellt.
Getestet habe ich das zum einen unter MikTeX (Windows XP) und unter Linux mit TeXlive
Meine Preambel sieht vereinfacht wie folgt aus:
...
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[expansion=true, protrusion=true]{microtype}
...
Achso, wenn ich mir die Schriften der PDF anschaue werden die lmodern Fonts verwendet - zusätzlich sind allerdings auch Helvetica Schriften aufgeführt.
Weiß von Euch vielleicht jemand weiter?
Gruß
ChS
ich habe gerade ein Problem mit dem Schriftbild in meiner Bewerbung. Auf jeder Seite, die ein Bild (Bewerbungsfoto) enthält ist die Schrift viel kontrastreicher (dunkler) und irgendwie auch dicker als auf den Seiten, die kein Bild enthalten :confused: .
Als Schrift verwende ich die lmodern. Zuvor habe ich die Fontencoding auf T1 umgestellt.
Getestet habe ich das zum einen unter MikTeX (Windows XP) und unter Linux mit TeXlive
Meine Preambel sieht vereinfacht wie folgt aus:
...
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{marvosym}
\usepackage[expansion=true, protrusion=true]{microtype}
...
Achso, wenn ich mir die Schriften der PDF anschaue werden die lmodern Fonts verwendet - zusätzlich sind allerdings auch Helvetica Schriften aufgeführt.
Weiß von Euch vielleicht jemand weiter?
Gruß
ChS